SZ + Meißen
Merken

Neuer Bahn-Spot schickt Urlauber mit ICE nach Meißen

Die Deutsche Bahn wirbt in ihrer aktuellen Kampagne für einen Besuch in Meißen – natürlich mit dem Zug. Und was für einen.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Clip aus der Sommerkampagne der Deutschen Bahn wirbt für Urlaub in Meißen.
Ein Clip aus der Sommerkampagne der Deutschen Bahn wirbt für Urlaub in Meißen. © Screenshot: youtube / Deutsche Bahn

Meißen. Die neue Sommerkampagne der Deutschen Bahn rührt die Werbetrommel für Urlaub in unserer Stadt. Ein entsprechender Clip wurde Ende Mai auf der Plattform Youtube veröffentlicht.

Der Spot beginnt mit der bekannten Suchmaske der DB-Fahrplanauskunft. Dort heißt es "von Alltag nach Meißen". Zu sehen ist zunächst eine offenbar überarbeitete Angestellte in einem Büro, dessen Lichter gerade ausgehen. Abgelöst wird diese Szene von einer Einstellung im Weinberg mit Blick auf die Albrechtsburg. Darüber gelegt wurde wieder die Suchmaske. Dieses Mal geht es von "Routine nach Romantik".

Insgesamt sind drei kurze Aufnahmen von bzw. aus der Stadt zu erleben, darunter auch eine Innenansicht der Albrechtsburg. Die Sequenz aus Deutschland ältestem Schloss wird in Kontrast zum langweiligen Filmabend gesetzt. "Von Stimmungstief nach Hochkultur", heißt es da. Eine weitere Szene zeigt die Stadt aus der Totalen – aufgenommen vermutlich mit einer Drohne. Insgesamt ist der Werbespot nur 15 Sekunden lang. Die Musik dazu stammt von der dänischen Soul & Funk-Band "The Asteroids Galaxy Tour" (Titel: The Golden Age).

Die Idee für die Sommerkampagne der Deutschen Bahn lieferte die Frankfurter Agentur Ogilvy. Sie hat dazu die Fahrplanauskunft der DB zum zentralen Element gemacht. Statt konkreten Orten spielen die Werbeprofis mit Sehnsüchten und Emotionen der Zuschauer. So gelangt man in anderen Clips beispielsweise "von Lebensfrust nach Lebenslust", "von Stillstand nach Bewegung" oder "von lange nicht gesehen nach Wiedersehen". Die meist gegensätzlichen Begriffe werden stets mit den entsprechenden Videosequenzen unterlegt.

Klitzekleines Manko: Zum Schluss wird die Luftaufnahme eines ICE gezeigt. Die Einstellung könnte bei Ortsunkundigen durchaus den Eindruck erwecken, dass die Anreise nach Meißen mit einem Premiumzug der Deutschen Bahn möglich ist.

Partner der Bahn-Kampagne ist die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH. Ziel sei es, den Städtetourismus anzukurbeln, hieß es dort. Bestandteil sind neben Spots auch Plakate sowie die Landing-Page "Entdecke Deutschland". "Die Aktion mit der Deutschen Bahn ist Ausdruck für den Wandel bei Touristen, auch für Urlaubsreisen verstärkt nachhaltige Mobilitätsangebote zu nutzen", erklärte TMGS-Chefin Veronika Hiebl bereits im April. Gezeigt werden soll der Werbespot über Social Media-Kanäle der Deutschen Bahn, das Google Display Netzwerk und im digitalen TV.