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Besucherrekord in Meißen: 2023 kamen so viele Gäste wie nie zuvor

Nach der Corona-Pandemie hat sich Meißen touristisch nicht nur erholt, sondern scheint so stark wie nie, zumindest was die Übernachtungszahlen betrifft.

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Meißen konnte 2023 so viele Gäste wie noch nie in die Stadt locken.
Meißen konnte 2023 so viele Gäste wie noch nie in die Stadt locken. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im vergangenen Jahr konnte die Stadt so viele Gäste begrüßen wie nie zuvor. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Meißen hervor. Meißens Beherbergungsbetriebe konnten sich über 190.503 Übernachtungen und damit eine Steigerung von über zehn Prozent zum bisherigen Rekordjahr 2019 freuen. Die tatsächlichen Zahlen dürften noch wesentlich höher liegen, denn nur größere Beherbergungsbetriebe ab zehn Betten müssen ihre Übernachtungen an das Statistische Landesamt melden.

"Meißen hat sich in den letzten Jahren touristisch sehr gut entwickelt", resümiert Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur. "Vor allem die Altstadt mit ihren inhabergeführten Geschäften, Ateliers, Restaurants und Vinotheken wird neben Dom, Albrechtsburg, Meißens Lage im Elbtal, der Porzellan-Manufaktur und dem Wein immer mehr zum wichtigsten Magneten für Gäste aus nah und fern."

Auch der prall gefüllte Veranstaltungskalender sorge dafür, dass die Besucherzahlen ständig steigen. "Über das ganze Jahr locken kleine Kulturformate und große Feste unsere Stadtgesellschaft und Gäste", so Kulturreferentin Sara Engelmann. Die Marketingkampagne der Stadt für dieses Jahr läuft bereits, unter dem Slogan "natürlich schön!" Die Werbefront ist breit aufgestellt: „Mithilfe von Social Ads, Großplakat-Kampagnen, Reiseblogs und Influencern, aber auch ganz traditionell mit Anzeigen, redaktionellen Beiträgen oder Einlegern in regionalen, überregionalen, deutschlandweiten und internationalen Printmedien hoffen wir, an die tollen Gästezahlen anknüpfen zu können“, so Stadtmarketing-Chef Friedel.

Um Aufenthaltsqualität und Attraktivität für Touristen und Einheimische zusätzlich zu verbessern, werden neben der touristischen Infrastruktur auch Angebote für Rad, Wander- und Wassertourismus weiter ausgebaut. Nach der Neuausschilderung der Wanderwege in Proschwitz, Winkwitz und Rottewitz, in Spaar, Siebeneichen und dem Stadtwald sind nun auch passende neue Wanderkarten in Arbeit.

Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen bereits. Im Jahr 2025 lautet das Jahresmotto „handgemacht“. Gewerbetreibende können ihre zum Thema passenden Angebote schon jetzt an das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur melden. (SZ)