Meißen
Merken

Coswiger Feuerwehr will Sachsenmeister werden

Am 28. April ruft die Freiwillige Feuerwehr Coswig alle Interessierten zum Rathausvorplatz. Es geht um den Radio-PSR-Wettbewerb.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Freiwillige Feuerwehr Coswig bei einer Übung zur Bekämpfung von Flächenbränden in Neusörnewitz im Jahr 2019.
Die Freiwillige Feuerwehr Coswig bei einer Übung zur Bekämpfung von Flächenbränden in Neusörnewitz im Jahr 2019. © Norbert Millauer

Von Julian Wolf

Auf kräftige Unterstützung beim Spendensammeln hofft die Freiwillige Feuerwehr Coswig am 28. April. Ein Sieg beim Wettbewerb des Radiosenders PSR Sachsen unter dem Motto „Wer will Sachsenmeister werden?“ könnte in der Spendenkasse der Kameradschaft für ein bedeutendes Plus sorgen. Die Spielregeln sind einfach.

Zwischen 24. und 28. April besucht der Radiosender insgesamt fünf Feuerwehren im Freistaat, sendet am Morgen und Vormittag live aus den Feuerwehrstandorten und organisiert am Nachmittag eine Veranstaltung für interessierte Gäste vor Ort. Um Punkt 17 Uhr soll dann ein Luftbild geschossen werden. Für jede Person auf dem Bild gibt es nach der Auszählung einen Euro für die Spendenkasse der Coswiger Feuerwehr. Am Freitag, dem 28. April sollen sich also möglichst viele Leute auf dem Vorplatz des Coswiger Rathauses einfinden.

„Obwohl die Fördermittel und Gelder für die Feuerwehren in den letzten Jahren immer wieder erhöht worden sind, gibt es immer Wünsche, die wir uns nebenbei noch erfüllen wollen“, sagt Eric Treichel. „Zurzeit bauen wir unseren Kameradschaftsraum in Eigenregie aus. Dafür brauchen wir noch etwas Geld. Der Großteil der Spenden wird aber für das 130-Jahre-Jubiläum der Feuerwehr Coswig und das 112-Jahre-Fest der Feuerwehr Brockwitz am 30. Mai gebraucht“, so der stellvertretende Wehrleiter der Kameradschaft in Coswig.

Musik vom Plattenbauorchester

Nach einer stillen und heimlichen Bewerbung im Jahr 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Coswig erst Anfang dieses Jahres darüber informiert, dass sie im Auswahltopf von PSR gelandet ist. Nach einem kurzen Hin- und her entschied sich die Kameradschaft dazu an der Sachsenmeisterschaft des Radiosenders teilnehmen zu wollen.

„Zwischen fünf und zehn Uhr wird die ‚Steffen-Lukas-Show‘ live aus unserer Gerätehaushalle zwischen den Fahrzeugen ausgestrahlt“, erklärt Eric Treichel. „Interviews mit ungefähr drei Feuerwehr-Kameraden soll es dann neben kleinen Spielen, Unterhaltungs- und Aktionsveranstaltungen geben“, erklärt der 30-Jährige. Worum es sich hierbei handeln wird, wird am Vormittag des 28. Aprils dann spontan entschieden. Die Drehleiter soll aber ausgepackt werden.

Für das Nachmittagsprogramm vor dem Coswiger Rathaus sorgt Radio PSR dann mit eigener Bühne und einem Auftritt von Steffen Lukas mit seinem „Plattenbauorchester“, während Einsatzwagen der Coswiger Feuerwehr und Informationsstände bereitstehen. Auch der Bürgermeister und Feuerwehrleute könnten zu Wort kommen. Thomas Kretschmer von der Börse Coswig unterstützt die Veranstaltung.

„Mit der Feuerwehr in Coswig pflegen wir eine gute Beziehung“, erklärt Thomas Kretschmer. „Schon zum Erntedankfest oder dem 125-jährigen Jubiläum arbeiten wir immer wieder zusammen. Wir werden einen Speisehänger mit Imbissangebot, einen Getränkewagen und Toiletten bereitstellen. Um die Absperrungen kümmern wir uns auch“, sagt der Geschäftsführer der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land. Die Feuerwehr ist dankbar, denn für sie entstehen dafür auch keinerlei Kosten.

#wirfürcoswig

Neben der Auszählung am 28. April gibt es aber noch einen weiteren Wettbewerb, an dem die Coswiger Feuerwehr teilnimmt. In der Radio-PSR-App kann auf dem Smartphone für die Feuerwehr abgestimmt werden. Auf die Kameradschaft mit den meisten Leuten vor Ort und den meisten Stimmen in der Handy-App wartet ein ganz besonderer Preis: Der Spendenbetrag wird durch den Radiosender verdoppelt.

Eric Treichel und seine Kameraden rühren unter den Hashtags #wirfürcoswig und #ihrfüruns schon fleißig die Werbetrommel in den sozialen Netzwerken. „Unsere Beiträge werden zahlreich geteilt und erfreuen sich einer großen, positiven Resonanz. Wir malen uns gute Chancen aus, die vorderen Plätze zu belegen und wollen den Preis natürlich nach Coswig bringen“, zeigt er sich gemeinsam mit seinen 54 aktiven Coswiger Kameraden, den 30 Jugendfeuerwehrmännern- und Frauen sowie seinen knapp 20 Alters- und Ehrenmitgliedern entschlossen.

INFO: Die Nachmittagsveranstaltung auf dem Vorplatz des Coswiger Rathauses beginnt am 28. April ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Luftbild für die Gewinnerauszählung soll um 17 Uhr geschossen werden. Weiterführende Informationen findet man online auf www.radiopsr.de sowie www.feuerwehrcoswig.de.