Sport
Merken

Das Hallenturnfest in Meißen ist zurück

Am kommenden Wochenende treffen sich Turner aus ganz Deutschland in Meißen. Das traditionsreiche Hallenturnfest feiert nach dreijähriger Pause sein Comeback.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zuletzt fand das Meißner Hallenturnfest 2020 im Turn- und Sportzentrum "Heiliger Grund" statt. Am kommenden Wochenende geht es in die 64. Auflage.
Zuletzt fand das Meißner Hallenturnfest 2020 im Turn- und Sportzentrum "Heiliger Grund" statt. Am kommenden Wochenende geht es in die 64. Auflage. © Claudia Hübschmann

Meißen. Am 27. und 28. Januar treffen sich Deutschlands Spitzenturner in Meißen. Das deutschlandweit bekannte Hallenturnfest fand zuletzt 2020 im Turn- und Sportzentrum „Heiliger Grund“ statt. Organisationsleiter Frank Silze vom TSV Meißen freut sich, dass es nach Corona-bedingter Pause nun wieder losgeht. Er verweist auf die lange Tradition der Wettbewerbe. „Seit 1957 findet das Turnevent statt.“ Er selbst habe früher den Spitzenturnern zugeschaut und sei in den jüngeren Altersklassen angetreten.

Am Sonnabend starten die Jugendlichen und Erwachsenen in die Wettbewerbe um die Pokale aus Meissner Porzellan. Erwartet werden Turner aus ganz Deutschland, darunter Bundesligaturner wie Sebastian Bock, der Kapitän vom TSV Monheim. Der TSV Meißen, der den Wettbewerb gemeinsam mit dem Turnverein „Frisch Auf“ Meißen und der Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla ausrichtet, freut sich auf etwa 180 Teilnehmende aus 45 Vereinen.

TSV Meißen hat Verantwortung für Hallenturnfest übernommen

Los geht es am Sonnabend nach der Eröffnung durch Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke um 9 Uhr mit dem „Kleinen Pokal“. Die höheren Leistungsklassen beginnen um 13.45 Uhr den Wettkampf um den „Großen Pokal“ und um den „Pokal der Meister“. Die Sportler und Sportlerinnen krönen den ersten Wettkampftag am Abend beim Turnerball.

Am Sonntag starten dann die Kinder und Jugendlichen des Landkreises Meißen ins neue Wettkampfjahr. Ab acht Uhr sind die Kinder in den Altersklassen sechs bis zehn gefordert. Danach wird Landrat Ralf Hänsel die Jugendwettkämpfe eröffnen.

Das Hallenturnfest, mittlerweile in 64. Auflage, hat sich zu einer festen Größe in der deutschen Turnerszene entwickelt. Nachdem sich vor der Pause der Turnverein „Frisch Auf“ federführend um die Ausrichtung des Turnfests gekümmert hatte, hat nun der TSV die Gesamtverantwortung übernommen. Die Vereine laden Interessierte ein, bei den Wettkämpfen im "Heiligen Grund" zuzuschauen.

Das Wettkampfprogramm finden Sie auch im Internet.