Meißen
Merken

Das sind die beliebtesten Namen für Neugeborene in Meißen

Bei den beliebtesten Vornamen setzt sich Meißen gegen den Deutschlandtrend und wurde stattdessen besonders kreativ. Der statistische Jahresrückblick.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im September bekamen Alina, Leyna und Kurt von Bürgermeister Markus ihre Begrüßungsmedaillen überreicht.
Im September bekamen Alina, Leyna und Kurt von Bürgermeister Markus ihre Begrüßungsmedaillen überreicht. © Stadt Meißen

Meißen. 489 Geburten beurkundete das Meißner Standesamt für das Jahr 2021. Im Vorjahr waren es 561. Da das Standesamt auch für die Gemeinden Käbschütztal, Klipphausen und Diera-Zehren zuständig ist, war der Zuwachs an neugeborenen Meißnerinnen und Meißnern deutlich geringer und lag bei 187. Im Jahr zuvor zählte die Stadt Meißen noch 238 Geburten. Bei der Auswahl der Vornamen waren die Eltern wieder besonders wählerisch.

Die beliebtesten Vornamen

Bei den Vornamen haben sich die Meißner Eltern erneut ganz entgegen des Deutschland-Trends entschieden: Sie wählten Anton, Fiete, Finn, Jonathan, Max und Maximilian als häufigste Jungennamen. Bundesweit belegen dagegen Matteo, Noah, Leon, Finn und Elias die Spitzenplätze. Mädchen wurden am häufigsten Ella, Mara, Mia, Anna, Charlotte oder Emilie genannt. Deutschlandweit landeten Emilia, Hannah, Mia, Emma und Sophia ganz vorne auf der Beliebtheitsliste. Einige außergewöhnliche Vornamen in Meißen waren Alva, Coey-Cheyenne, Leilani, Hope, Palina, Pippa und Taleja bei den Mädchen und Arto, Deegan, Jari, Lio-Jax, Kylian, Lais, Cosmo, Efe oder Jaskier bei den Jungen.

Besonders viele Todesfälle

Im Jahr 2021 beklagte die Stadt Meißen 577 Todesfälle gegenüber 554 Sterbefällen aus dem Vorjahr. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet wurden im vergangenen Jahr 998 Verstorbene gezählt. 2020 waren es 942.

Weniger Fortzüge

Meißen bleibt im sachsenweiten Vergleich attraktiv: Im vergangenen Jahr zog es 1.585 Menschen nach Meißen (Stand: 19. Januar 2022). Nur 1.265 Personen kehrten der Porzellanstadt letztes Jahr den Rücken. Im Vorjahr waren es noch 1.475 Wegzügler. Aktuell zählt das Meldeamt 28.498 Einwohner.

Acht Trauungen an einem Tag

Meißen war auch im zweiten Krisenjahr für viele Paare der Ort der Wahl für den schönsten Tag im Leben: 184 Hochzeiten verzeichnete das Standesamt letztes Jahr. Dass sich weniger Paare das Ja-Wort in Meißen geben konnten (2020 waren es noch 237), lag auch an unvorhergesehenen personellen Veränderungen im Standesamt, die bereits im Frühjahr 2021 die Vereinbarung zusätzlicher Trau-Termine nicht mehr zuließen.

Die Mitarbeiter des Standesamts freuen sich deshalb auf eine prall gefüllte Hochzeitssaison in diesem Jahr. Alleine an den markanten Daten, dem 2. und dem 22.2.2022 sind jeweils acht Trauungen in der Weinstadt geplant.

Rückwirkende Wegzüge

Die Einwohnerzahlen der Stadt Meißen resultieren aus den tatsächlich gemeldeten Personen. Jede melderechtliche Veränderung (Wegzug, Zuzug, Geburt, Sterbefall) spiegelt sich sofort in der Statistik wider. Auch jahresübergreifende Mitteilungen werden verarbeitet und verändern so die statistischen Angaben.

Deshalb kann zum Beispiel die Einwohnerzahl für den Stichtag 31.12.2020, gezogen am 1.1.2021, eine andere sein, als wenn die gleiche Statistik erst am 1.5.2021 erstellt würde.

Der Grund: In diesem Zeitraum können rückwirkende Zu- oder Wegzüge für das Jahr 2020 gemeldet worden sein, die sich entsprechend auf die Statistik auswirken und das Zustandekommen der unterschiedlichen Abfragezahlen erklären. (SZ)