SZ + Meißen
Merken

„Kinder haben Angst“

Die S 36 zwischen Wilsdruff und Nossen dient als Umleitungsstrecke. Der nun geplante Ausbau dauert noch Monate. Klipphausen fordert eine schnelle Lösung.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn die A 4 dicht ist, weichen viele Lkw auf die S 36 aus. Den Anwohnern in Tanneberg ist das ein Dorn im Auge.
Wenn die A 4 dicht ist, weichen viele Lkw auf die S 36 aus. Den Anwohnern in Tanneberg ist das ein Dorn im Auge. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Der Ausbau der S 36 in Tanneberg und benachbarten Ortsteilen ist dringend notwendig. „Einmal hat ein Kind etwa eine halbe Stunde an der Straße gestanden und ist nicht rübergekommen“, erzählt Gemeinderat Uwe Krause. Erst als ein Mitarbeiter einer nahegelegenen Firma das verängstige Kind sah und ihm half, konnte es die Straße überqueren, berichtet er. Grund ist immer wieder der Stau durch Tanneberg, wenn die parallel verlaufende Autobahn 4 dicht ist. Zudem fehlt der Gehweg an der S 36, die Straße ist marode. Schon ewig kämpfen Anwohner um eine Veränderung, „doch es interessiert niemanden“, sagt Krause verärgert.

Ihre Angebote werden geladen...