Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Girls' Day in Meißen: Mehr als Firmenbesuche

Zum 20. Mal fand am Donnerstag der Girls' Day im Landkreis Meißen statt. Für dieses Jubiläum konnte Staatsministerin Katja Meier als Schirmherrin gewonnen werden.

Von Jakob Hammerschmidt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Staatsministerin Katja Meier eröffnete den Girls' Day im Akti in Meißen.
Staatsministerin Katja Meier eröffnete den Girls' Day im Akti in Meißen. © privat

Meißen. Polizei, Baugewerbe, Logistik – reine Männerdomänen? Der "Girls’ Day" schickt sich seit Jahren an, um Mädchen einen Blick in Berufsfelder zu ermöglichen, die andernfalls möglicherweise als „typisch männlich“ aufgefasst werden. Am Donnerstag, 25. April, hat die Veranstaltung im Landkreis Meißen zum 20. Mal stattgefunden. Im Akti Meißen hatten sich am Morgen etwa 140 Schülerinnen versammelt, bevor sie zu den 14 Firmen und Arbeitgebern aus dem Landkreis begleitet wurden, die sich in diesem Jahr an dem Aktionstag beteiligt hatten. Das erklärten die Veranstalter vom Kreisjugendring Meißen in einer Mitteilung.

Neben dem Polizeirevier Meißen und den Landesbühnen Sachsen in Radebeul beteiligten sich auch Bauunternehmen wie Brumm Bau und Gartenbau Ernst Risse in Coswig oder Naturstein Vogt in Klipphausen an der diesjährigen Aktion. Spediteur Dachser, im Landkreis ansässig in Radeburg, das Elektro Zentrum Großenhain und weitere Firmen rundeten das Angebot ab. Es gehe nicht darum, eine schlichte Berufsorientierung anzubieten, sondern den Blick der Mädchen in ihre eigene Zukunft zu erweitern, so Petra Seipolt vom Kreisjugendring.

Nach der Rückkehr zum Mittag hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in vielen praktischen Workshops auszuprobieren. Darunter gab es Handfestes wie das Boxen oder Holz- und Glasarbeit, aber auch theoretische Angebote, bei denen die Mädchen über Schönheitsideale diskutieren und Interessantes über gelebte Demokratie erfahren konnten.

Eine Zukunft ohne Aktionstage?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.