SZ + Meißen
Merken

Domplatz ab nächstem Jahr barrierefrei

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird darüber diskutiert. Nun geht es im Frühjahr 2021 los.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nächstes Jahr im Sommer wird es das Wildpflaster des Domplatzes teilweise nicht mehr geben. Es soll durch Sandsteinplatten ersetzt werden, damit ein barrierefreier Weg zwischen Panorama-Aufzug und Albrechtsburg entsteht.
Nächstes Jahr im Sommer wird es das Wildpflaster des Domplatzes teilweise nicht mehr geben. Es soll durch Sandsteinplatten ersetzt werden, damit ein barrierefreier Weg zwischen Panorama-Aufzug und Albrechtsburg entsteht. © Claudia Hübschmann

Meißen. Meißens Altstadt hat historischen Charme. Überall Altbauten mit roten Ziegeldächern und die Wiege der Sachsen im historischen Panorama auf dem Burgberg. Wäre da nur nicht das in der Stadt typische Wildpflaster, das von vielen auch Stolperpflaster genannt wird. Nicht nur Gehbehinderte oder -schwache haben auf dem Domplatz Probleme zu laufen. Da dieser Zustand für eine Stadt nicht tragbar ist, die auf Touristen angewiesen ist, wird nun im nächsten Jahr der Domplatz barrierefrei. 

Ihre Angebote werden geladen...