SZ + Meißen
Merken

Ein- und Ausblicke in der Görnischen Gasse

Die als Meißner Künstlergasse bekannte Straße präsentiert sich am 4. Mai der Öffentlichkeit – und lockt mit offenen Ateliers und Höfen.

Von Harald Daßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görnische Gasse zieht an – mit Blickfängen auf und über der Straße.
Die Görnische Gasse zieht an – mit Blickfängen auf und über der Straße. © Claudia Hübschmann (SZ-Archiv)

Meißen. Blumen über der Künstlergasse – das war eine Idee, die am Donnerstagabend zur Sprache kam. Künstler aus den Ateliers sowie Hauseigentümer und Anwohner der Görnischen Gasse waren am regelmäßig tagenden Stammtisch zusammengekommen, um unter anderem zu überlegen, was als Nächstes an den über die Gasse gespannten Stahlseilen angebracht werden könnte. Dem Jahresmotto der Stadt "Natürlich schön!" würden stilisierte Blumen und Pflanzen ganz gut entsprechen, war sich die Runde im "Gasthaus zur Altstadt" einig.

Ihre Angebote werden geladen...