Meißen
Merken

Fledermäuse in Niederau und Großenhain entdecken

Die Nabu-Gruppen der Region laden ein, gemeinsam mit ihnen in die Welt der Fledermäuse einzutauchen: zur europaweiten "Bat Night".

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer schon immer mal eine Fledermaus bei Nacht und fachkundiger Anleitung des Nabu beobachten möchte, sollte sich Mittwoch und Sonnabend als Termine vormerken.
Wer schon immer mal eine Fledermaus bei Nacht und fachkundiger Anleitung des Nabu beobachten möchte, sollte sich Mittwoch und Sonnabend als Termine vormerken. © SAE Sächsische Zeitung

Niederau/Großenhain. Im August ist Hochsaison für Fledermäuse: Die Jungtiere sind großgezogen und jagen selbstständig, die Paarungszeit beginnt und parallel machen sich die Fledermäuse bereits auf die Suche nach möglichen Winterquartieren. Zu dieser Zeit kann man sie besonders gut beobachten. Im Rahmen der europaweiten "Bat Night" am 26. und 27. August lädt der Nabu Sachsen dazu ein, gemeinsam Ausflüge in die Welt der kleinen Insektenjäger zu unternehmen.

Die Europäische Fledermausnacht findet bereits zum 27. Mal statt. Fledermausbegeisterte in 38 Ländern bieten an und um das letzte Augustwochenende Exkursionen zu den kleinen Säugetieren an. Auch in Sachsen sind Groß und Klein dazu eingeladen, mit Taschenlampen und Detektoren auf Entdeckungsreise zu gehen. Begleitet werden die Exkursionen von fachkundigen Naturschützern des Nabu, die über die Tiere aufklären und Möglichkeiten zu ihrem Schutz vermitteln.

In Deutschland sind insgesamt 25 Fledermausarten heimisch, vier davon sind akut vom Aussterben bedroht. 22 Arten wurden bislang in Sachsen nachgewiesen, darunter auch die vom Aussterben bedrohte Kleine Hufeisennase, die Nymphenfledermaus sowie die in Sachsen sehr seltene Teichfledermaus. Gefährdet sind die Tiere vor allem durch Nahrungsmangel infolge des Insektensterbens und von Wohnungsnot. Helfen kann man ihnen zum Beispiel durch eine insektenfreundliche Gartengestaltung. Mit der Plakette "Fledermaus komm ins Haus" zeichnet der Nabu Sachsen Menschen aus, die Fledermäusen ein Quartier in und um das eigene Haus bieten. Interessierte können sich online bewerben. (SZ)

Termine in Niederau und Großenhain:

  • Exkursion am Waldbad Niederau mit Nabu-Fledermausexpertin Bianka Porschien
    • Mittwoch, 23. August, 19–21 Uhr, Gaststätte am Waldbad
    • Hinweis: Die Exkursion ist auch für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Dies ist eine Veranstaltung der Volkshochschule. Für die Veranstaltung wird eine Gebühr von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhoben.
    • Sonnabend, 26. August, 19.30–21.30 Uhr, Parkplatz an der Großenhainer Parkschänke Zabeltitz
    • Hinweis: Kinder sind herzlich willkommen!