Meißen
Merken

Meißen: Freiwillig zahlen fürs Steampunk-Festival

Traditionell ist das Steampunk-Festival in Meißen eintrittsfrei. Nun werden aber doch Tickets fürs zweite Juliwochenende verkauft, sogenannte Förderscheine.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer das nächste Steampunk-Festival in Meißen unterstützen möchte, kann nun eine freiwillige Eintrittskarte kaufen.
Wer das nächste Steampunk-Festival in Meißen unterstützen möchte, kann nun eine freiwillige Eintrittskarte kaufen. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Vom 7. bis zum 9. Juli 2023 findet in Meißen das 7. Steampunk-Festival statt. Dieses Jahr ist das Veranstaltungsareal aus Kostengründen wieder ausschließlich auf dem Domplatz begrenzt. Normalerweise ist die Veranstaltung mit Ausnahme der sogenannten Maker-Messe im Burgkeller eintrittsfrei. Nun sind aber auf dem Ticketportal eventim-light.com Tickets aufgetaucht – für zehn Euro das Stück.

Wie Jens Mahlow vom Veranstalter, dem Verein "Mit Zahnrad & Zylinder" (ZuZ) erklärte, handelt es sich dabei um Förderscheine, also eine Art freiwillige Eintrittskarte. "Mit dem Erwerb des Tickets wird das Festival finanziell unterstützt", so Mahlow weiter. Konkret soll der Erlös aus dem Verkauf der Förderscheine ins Kulturprogramm fließen. "Heißt, je mehr dieser Eintrittskarten gekauft werden, desto mehr Bands können wir engagieren", so Mahlow weiter. Das Projekt läuft unter dem Titel "Mit Zahnrad & Zylinder ungefördert".

Hintergrund der Aktion ist die ausbleibende Förderung durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (SZ berichtete). Die Einrichtung hatte nach eigenen Angaben keine Förderzusage treffen können, da Antragsformulare unvollständig waren, und damit die Entscheidungsgrundlage fehlte. "Wir haben die geforderten Dokumente inzwischen nachgereicht, gehen aber davon aus, dass aus dieser Richtung keine Unterstützung mehr kommt", erklärte Mahlow auf SZ-Nachfrage. Die Förderscheine gelten gleichzeitig als Eintrittskarte zur kostenpflichtigen Maker-Messe an einem Tag der Wahl. Auf der Schau stellen Steampunk-Freunde ihre dampfbetriebenen Eigenkreationen vor.

Der ZuZ-Verein hat unterdessen auch ein neues Engagement in Freital unter Dach und Fach gebracht. Am 9. und 10. September wollen die Steampunker den Hof von Schloss Burgk zusammen mit einem irischen Pub aus Dresden bespielen.

Info: www.zahnrad-und-zylinder.de