SZ + Meißen
Merken

Meißen: Wenn Bäume Menschen therapieren

In seinem neuen Buch will der Nieschützer Forstprofessor Andreas Roloff dazu anregen, Woche für Woche die Natur zu beobachten, um sich besser zu fühlen.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Forstwissenschaftler Andreas Roloff liebt alte Bäume. Als Leiter des Kuratoriums Nationalerbe-Bäume tourt er durch Deutschland, um diese zu schützen.
Forstwissenschaftler Andreas Roloff liebt alte Bäume. Als Leiter des Kuratoriums Nationalerbe-Bäume tourt er durch Deutschland, um diese zu schützen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Ende Januar lädt Andreas Roloff ein, die Platane in Meißen zu besichtigen. Während alles drumherum in Grau versinkt, strahlt der Nieschützer mit dem ganzen Gesicht. "Ich denke, wir sehen gleich mindestens zehn unterschiedliche Farben am Baum", offenbart der 67-Jährige. Doch nicht nur die verblüffende Farbenpracht begeistert ihn, sondern auch die Geschichte des bis zu 300-jährigen Baumes. Denn die Borke erzählt die gesamte Lebensgeschichte der Platane, so seine Auffassung. Wer das lernen möchte, sollte sein neues Buch in die Hand nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...