Meißen
Merken

Diera-Zehren: Zirkus im Tierpark

Im Elbetierpark Hebelei gibt es am Montag zu Halloween einen ganz besonderen Höhepunkt.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zu Halloween wird es im Elbetierpark Hebelei ein Wiedersehen mit den Clowns "Die Samels jr." und ihrer Tiershow geben.
Zu Halloween wird es im Elbetierpark Hebelei ein Wiedersehen mit den Clowns "Die Samels jr." und ihrer Tiershow geben. © Die Samels

Diera-Zehren. Am Montag ist Halloween, und das wird im Elbetierpark Hebelei groß gefeiert. Neben Hüpfburg, Kürbisschnitzen, Kinderprogramm und einen großen Lampionumzug mit anschließendem Kinderfeuerwerk gibt es in diesem Jahr einen besonderen tierischen Höhepunkt. Um 15 Uhr wird es am Montag im Tierpark spannend, denn es wird ein Wiedersehen mit den Clowns "Die Samels jr." - geben. Diese gastierten das letzte Mal 2019 im Elbe-Tier-Park Hebelei.

Es wird eine Tiershow mit Hunden, den ältesten Haustieren überhaupt, die der Mensch vor rund 30.000 Jahren zu sich holte, geben, des Weiteren Tauben, die von der Felsentaube abstammen und seit rund 4.500 Jahren bei uns Menschen leben, sowie Kaninchen, die erst seit rund 500 Jahren domestiziert sind", sagt Tierparkbetreiber Sven Näther.

Aus berühmter Artistenfamilie

Die Künstlerin Annette Heinrich-Samel ist die Tochter einer berühmten Artistenfamilie. Ihre Eltern Erhard und Christiane Samel feierten große Erfolge im DDR-Staatszirkus und waren als Kunstpreisträger durch internationale Gastspiele über Ländergrenzen hinweg populär. Unter anderem gastierten sie in den 70er-Jahren mit einer gemischten Raubtiergruppe zwei Jahre lang im größten Zirkus der Welt, dem Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus, USA.

Aufgrund der häufigen Gastspiele ihrer Eltern wuchs Annette Heinrich-Samel größtenteils bei den Großeltern in Thüringen auf. Als sie zehn Jahre alt war, bekam sie von ihren Eltern als Trostpflaster für die lange Abwesenheit die erste Riesenschlange geschenkt. Mit zwölf Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt im DDR-Fernsehen.

Nach einer Ausbildung zur Dresseuse sowie einer Ballett- und Choreografieausbildung war sie freiberufliche Artistin, trat in verschiedenen Fernsehsendungen auf. Besonders hervorzuheben ist hier ihre Zusammenarbeit mit den Ballettmeisterinnen Eva Schirmer und Eva Wächter sowie dem Berliner Choreografen Peter Erdmann vom Friedrichstadtpalast Berlin. Zahlreiche Publikationen in Presse, Rundfunk und Fernsehen verzeichnen ihre Erfolge. Die Künstlerin war präsent in den verschiedensten Fernsehsendungen auf und wurde 1988 mit dem Kunstpreis ausgezeichnet.

Weniger Besucher als erhofft

Die Künstlerin ist vor allem aus ihrer Zeit in "Samels Kinderzirkus” ein Begriff als Pipeline – Liebling der Kinder, wie auch aus ihrer Zeit im ehemaligen DDR-Staatszirkus Aeros (1993 – 1997), wo sie sich als zirzensisches Multitalent erwies. Nach dieser Zeit baute sie mit ihrem Partner Carsten Heinrich die jetzigen „Die Samels jr.“-Shows auf. Die Samels jr. sind Gewinner des Grand Prix beim Artisten-Festival 2006 in Deutschland und haben im In- und Ausland viele schon begeistert.

Der Tierpark wird am Montag bereits um 9 Uhr geöffnet sein, ab 10 Uhr finden zahlreiche Aktionen statt. 11 und 14 Uhr gibt es Tierfütterungen. "Zu denen auch die angeblich blutrünstigen Iltis-Frettchen gehören. Aber auch in der Halloweennacht werden Besucher im Elbtal herausfinden, dass Frettchen ganz normale kleine Raubtiere sind und das Blutsaugen nur ein Gerücht ist", sagt Sven Näther. Um 16.30 Uhr werden die Störche Mäx, Thora und Matthias gefüttert, anschließend gegen etwa 17 Uhr gibt es einen Lampionumzug und um 18 Uhr ein Kinderfeuerwerk.

Wegen Corona und der anderen vielen Krisen fehlen dem Tierpark wichtige Einnahmen, um den Winter absichern zu können. Näther hofft deshalb nicht nur zu Halloween auf viele Besucher. Bisher ist er mit dem Verlauf der Herbstferien nicht zufrieden. Es seien weniger Besucher gekommen als erwartet. Um das zu ändern, ist der Betreiber nachts von Kindergarten zu Kindergarten gefahren und hat Flyer in die Briefkästen geworfen.

Der Elbetierpark Hebelei ist auch im Winter täglich ab 10 Uhr geöffnet. "Jeder Besuch in der kalten Jahreszeit und Futterspenden sind eine gute Hilfe", sagt er.

Geldspenden an den Elbepark Hebelei - IBAN: DE04 8505 5000 3100 0050 65
BIC: SOLADES1MEI, Sparkasse Meißen, Verwendungszweck: Hilfe für den Tierpark