Jürgen Müller

Artikel von Jürgen Müller
Lommatzsch huldigt seinem Ehrenbürger Terence Hill
SZ +
Lommatzsch huldigt seinem Ehrenbürger Terence Hill
Der Kultschauspieler, dessen Mutter aus Lommatzsch stammt, verbrachte einige Jahre seiner Kindheit in der Stadt. Am Karfreitag wird er 85 Jahre alt.
Als Schloss Hirschstein Außenstelle eines Konzentrationslagers war
SZ +
Als Schloss Hirschstein Außenstelle eines Konzentrationslagers war
Am Sonntag gab es den Ostermarkt. Gleichzeitig wurde mit prominenten Gästen eine Ausstellung zur Inhaftierung der belgischen Königsfamilie eröffnet.
Zu Ostern frischer Nieschützer Spargel?
SZ +
Zu Ostern frischer Nieschützer Spargel?
Das Osterfest findet in diesem Jahr relativ zeitig statt. Ob es dann schon Spargel gibt, dazu stellt Nieschützer Spargelbauer René Heidig eine klare Prognose.
Ostermarkt und ein Schatten über Hirschstein
SZ +
Ostermarkt und ein Schatten über Hirschstein
Am Sonntag findet der traditionelle Markt am Schloss Hirschstein statt. Warum es dabei auch um die belgische Königsfamilie geht.
Diera-Zehren: Die Marktsaison in der Hebelei startet
SZ +
Diera-Zehren: Die Marktsaison in der Hebelei startet
Am Sonntag findet der 1. Bauernmarkt des Jahres in der Hebelei statt. Veranstalter Sven Näther konnte neue Anbieter gewinnen. Andere mussten aufgeben.
Die Kapelle im Schloss Hirschstein ist schnell fertig
SZ +
Die Kapelle im Schloss Hirschstein ist schnell fertig
Die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten sind abgeschlossen. Doch ausgerechnet der Altar fehlt. Was ist der Grund?
Ein Weihnachtsbaum als Delikatesse
Ein Weihnachtsbaum als Delikatesse
In den Elbetierpark Hebelei zieht nach dem Hochwasser nur langsam Normalität ein. Es kann dabei sehr einfach geholfen werden.
Hebelei: Hochwasser verhindert zweites Weihnachtswunder
SZ +
Hebelei: Hochwasser verhindert zweites Weihnachtswunder
Viele Freiwillige halfen bei der Evakuierung des Elbetierparkes. Betreiber Sven Näther ist erfreut und dankbar, wegen einer anderen Sache aber entsetzt.
Ein Weihnachtswunder in der Hebelei
SZ +
Ein Weihnachtswunder in der Hebelei
Der Elbetierpark in Diera-Zehren stand mal wieder kurz vor der Schließung. Wie er gerettet wurde. Vorerst.
Nach Unfall bei Moritzburg: Wie stark verletzt ist die Elchkuh?
SZ +
Nach Unfall bei Moritzburg: Wie stark verletzt ist die Elchkuh?
Nach dem Zusammenstoß eines Autos mit einer Elchkuh suchen Jäger das mutmaßlich verletzte Tier. Sie finden es zwar nicht, haben aber wichtige Erkenntnisse.
Widerstand gegen die "Weißen Riesen"
SZ +
Widerstand gegen die "Weißen Riesen"
In Lommatzsch sollen 250 Meter hohe Windräder die alten Anlagen ersetzen. Anwohner wehren sich dagegen. Die Fronten sind verhärtet.
Halali in der Hebelei
SZ +
Halali in der Hebelei
Am Sonntag findet der Bauernmarkt am Elbetierpark zum letzten Mal statt. Für dieses Jahr. Oder gar für immer?
Endlich mal wieder Grund zum Lachen in der Hebelei
Endlich mal wieder Grund zum Lachen in der Hebelei
Der Betreiber der Elbetierparks plant zu Halloween ein großes Fest. Doch selbst diese Einnahmen reichen nicht, um den Winter finanziell zu überstehen.
Fällt Niederaus Karnevalisten nichts mehr ein?
SZ +
Fällt Niederaus Karnevalisten nichts mehr ein?
Der Karnevalsclub Niederau geht in seiner 41. Saison. Erneut wird in Großdobritz und mit eigenwilligem Motto gefeiert.
In Stauchitz gehen statt Bier jetzt Rezepte über den Tresen
SZ +
In Stauchitz gehen statt Bier jetzt Rezepte über den Tresen
Aus dem Café "Schwarz-Weiß" in Stauchitz ist eine Ergotherapie geworden. Inhaberin Sandra Porst hat noch einmal ausgebaut.
Ein Hauch von Blauer Mauritius in Stauchitz
SZ +
Ein Hauch von Blauer Mauritius in Stauchitz
Ein Dresdner Postdienstleister bietet einen besonderen Service. Ein Stauchitzer hat diesen schon mehrfach genutzt. Und ehrt damit einen Komponisten, der im Ort lebte.