Meißen
Merken

Krimi in Nossen

In Nossen soll ein Krimi gespielt werden. Ob es klappt, hängt von den Bürgern aus Nossen und Umgebung ab. Der erste Workshop findet am 14. Oktober statt.

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nossen soll zum Krimi-Schauplatz werden.
Nossen soll zum Krimi-Schauplatz werden. © Symbolfoto: dpa

Nossen. Theater, Bürgerbühne. Langweilig? Ist ein Krimi besser? Der soll in Nossen gespielt werden. Doch nicht von Profis, sondern von Laiendarstellern – unter professioneller Anleitung. Das Staatsschauspiel Dresden will mit seinem Projekt „Bürgerbühne“ in Nossen ein Theaterstück auf die Beine stellen. Mitmachen können nicht nur Bürger aller Altersgruppen aus Nossen, sondern auch aus umliegenden Gemeinden und Landkreisen, wie das Staatsschauspiel Dresden mitteilte.

Ein erstes Informationstreffen gab es bereits. „Die Teilnahme war toll“, sagte Claudia Leutemann. Etwa 30 Interessierte waren gekommen, die Resonanz schien gut. Doch bisher haben sich für die nun folgenden Workshops in Vorbereitung auf das Theaterstück nur sieben Personen angemeldet. Das wären viel zu wenige, damit das Theaterprojekt in der kleinen Muldenstadt aufgeführt werden kann. „Es steht und fällt damit, dass sich genügend Bürgerinnen und Bürger finden, die Lust haben, mitzumachen“, sagte Esther Undisz. Sie ist Autorin und Regisseurin und hat eines bereits verraten, falls sich mindestens 50, besser noch mehr Leute finden, die mitmachen wollen: Es wird ein Krimi werden, bei dem es um viel Geld geht. Sie betonte, „man muss keine Erfahrung im Theaterspielen mitbringen, nur Lust, mal was Neues auszuprobieren und Leute kennenzulernen.“

Neben Laiendarstellern werden auch andere Kreative wie Kulissenbauer, Kostümschneider bis hin zum Musiker gesucht. Auch Leute, die Lust zur Organisation des Events haben und bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wollen, sind gefragt.

Die ersten Kennenlern-Workshops finden am 14., 15. und 16. Oktober im Gymnasium Nossen statt. „Es ist nicht zwingend nötig, an allen drei Tagen dabei zu sein“, betonte Leutemann und ergänzte, dies sei nach Rücksprache möglich. An allen drei Tagen finden drei Workshops parallel zu den Themen „Spaß auf der Bühne haben“, „Ideen zur Bühne und zu Kostümen entwickeln“ und „Musik machen, egal ob mit oder ohne Instrument“ statt.

Die Proben sollen dann von April bis Juni nächsten Jahres erfolgen, die Aufführungen sind von Ende Juni bis Anfang Juli 2023 geplant.

Anmeldung Kennenlern-Workshops: 14.10.22 von 18 bis 21 Uhr, 15.10.22 von 10 bis 19 Uhr, 16.10.22 von 10 bis 14 Uhr. Ort: Gymnasium Nossen, Anmeldungen unter [email protected].