Meißen
Merken

Hebelei: Tierparkbetrieb vorerst bis Mitte Januar gesichert

Auch über die Feiertage ist der Elbetierpark Hebelei geöffnet. Nur durch Geld- und Futterspenden konnte eine Schließung abgewendet werden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Nutrias im Elbetierpark lassen sich Kohlrabis schmecken. Auch dieses Futter stammte aus Spenden.
Die Nutrias im Elbetierpark lassen sich Kohlrabis schmecken. Auch dieses Futter stammte aus Spenden. © privat

Diera-Zehren. Tierparkbetreiber Sven Näther kann ein kleines bisschen aufatmen. Auf seine vielen Spender kann er sich verlassen. Zum Glück, sonst hätte er den Tierpark schon längst dicht machen und die Tiere verkaufen müssen.

Wegen Corona in den vergangenen fast drei Jahren und der jetzigen Krisensituation fehlen dem Tierpark wichtige Einnahmen für die Absicherung des Winters. "Jeder Besuch in der kalten Jahreszeit und Futterspenden sind eine gute Hilfe. Davon kamen in den letzten Tagen und Wochen bereits einige. Die Spenden kamen aus dem gesamten Bundesgebiet von Osnabrück bis Berlin, von Nord bis Süd und sogar aus der Schweiz", sagt er.

Futtermittel wurden von verschiedenen Obsthöfen wie dem Bördegarten Ostrau und vom Löma-Rewe-Markt gesponsert und werden durch Familie Heidecke, die seit Beginn der Coronakrise diese Spenden einsammelt, in den Elbetierpark Hebelei gebracht, so der Betreiber. Eine besondere Aktion starteten Kinder um die Familie Rühle aus Großenhain, die in den Ortsteilen Uebigau und Skaup einen Spendenaufruf startete und mit Bollerwagen und Spendendose durch die Ortschaften zogen. Ergebnis waren ein ganzer Kleinbus voll Futtermittel und Einstreu. Insgesamt konnten die Kinder 330 Euro Spenden einsammeln.

Freigehege statt Pfanne: Auch diese Puten sind an den Weihnachtsfeiertagen im Elbetierpark Hebelei zu sehen.
Freigehege statt Pfanne: Auch diese Puten sind an den Weihnachtsfeiertagen im Elbetierpark Hebelei zu sehen. © privat

Doch die Liste der Helfer, Spender und Sponsoren ist noch größer. Dazu gehören die Malermeisterei Peuckert aus Freital-Weißig, die Apart Küchen GmbH und Co.KG Riesa, die Auto-Licht Kupsch GbR Rüdersdorf/ Berlin, die Hentschke Bau GmbH aus Bautzen und weitere.

"Mit den Spenden konnten Futtermittel gekauft, die Stromrechnung bezahlt werden, sowie weitere laufende Kosten", so Sven Näther, der sich dennoch von Woche zu Woche hangelt, buchstäblich von der Hand in den Mund lebt. Der Tierparkbetrieb sei jetzt erst einmal bis Mitte Januar gesichert. "Allen Spendern, Helfern, Paten und Sponsoren gilt unser herzliches Dankeschön - ihr seit Spitze!", sagt der Tierparkchef.

Auch Heiligabend im Tierpark

Demnächst wird der Tierpark geschlossen. Allerdings nur für einen Tag. Der 24. Dezember ist der einzige Tag im Jahr, an dem der Elbetierpark nicht besucht werden kann. Sven Näther und seine Helfer haben aber nicht frei. Die Tiere wollen auch am Heiligabend gefüttert sein.

Vom 25. Dezember bis 30. Dezember 2022 heißt es wieder "Weihnachten in der Hebelei". Dann gibt es zum Beispiel täglich öffentliche Tierfütterungen. Geöffnet ist der Tierpark auch im Winter täglich von 10 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung. "Wer sich also nach dem Festtagsbraten die Beine mit Familie, Freunden und Gästen vertreten möchte, kann uns gerne besuchen", so Näther. Er hofft jedenfalls auf schönes Wetter und viele Besucher, ist er doch auf jeden Cent angewiesen.

Am Neujahrstag gibt es 14 Uhr nicht nur die traditionelle Tierfütterung, sondern jeder Gast wird mit einem Glas Sekt begrüßt. (SZ/jm)

Spenden für den Elbepark Hebelei unter Konto IBAN: DE04 8505 5000 3100 0050 65
BIC: SOLADES1MEI, Sparkasse Meißen, Verwendungszweck: Hilfe für den Tierpark.