SZ + Meißen
Merken

Hier passt bald der Euroschlüssel

Die öffentliche Toilette an der Marktgasse wird umgebaut. Vorgesehen ist das auch an der Talstation des Burgberg-Aufzuges.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die öffentliche Toilette an der Marktgasse wird umgebaut. Dadurch soll die Barrierefreiheit verbessert werden.
Die öffentliche Toilette an der Marktgasse wird umgebaut. Dadurch soll die Barrierefreiheit verbessert werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die öffentliche Toilette an der Marktgasse wird noch besser barrierefrei zugänglich. Dazu soll sie umgebaut und mit einem Türautomaten ausgestattet werden. Dann können Menschen mit Behinderungen die Toilette mit dem sogenannten Euroschlüssel erreichen, wie Falk Müller ankündigt. Der Geschäftsführer der Städtischen Dienste Meißen GmbH, die auch die öffentlichen Toiletten in der Altstadt und an der Talstation des Burgberg-Aufzuges betreiben, hatte dazu einen Fördermittelantrag an das Programm „Lieblingsplätze für alle“ des Freistaates Sachsen gerichtet.

Der Euro-WC-Schlüssel öffnet beinahe alle Autobahn-Raststätten- und Bahnhofstoiletten sowie öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden vieler Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz und in weiteren europäischen Ländern. Dieser Schlüssel wird nur Menschen mit Behinderung ausgehändigt, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen sind.

Nachdem die Fördermittel nun bewilligt sind, wurde eine Fachfirma mit dem Umbau beauftragt, so SDM-Chef Müller. Er nennt die Summe von 10.000 Euro, die für diese Baumaßnahme veranschlagt ist. Die Arbeiten sollen so schnell wie möglich erledigt werden, damit das behindertengerechte WC in der Sommersaison den Meißnern und Gästen der Stadt zur Verfügung steht.

Vorgesehen ist ein solcher Umbau zur Schaffung einer barrierefreien öffentlichen Toilette auch an der Talstation des Aufzuges in der Meisastraße. Hier sind noch einige technische Untersuchungen notwendig, ehe der Umbau geplant werden kann. (SZ/da)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.