Meißen
Merken

Im Stadtmuseum Meißen ertönt Adventsmusik

Am zweiten und dritten Adventssonntag können im Meißner Stadtmuseum musikalische Veranstaltungen besucht werden. Aber auch für Januar sind bereits Events geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das größte Exemplar aus der Sammlung von Lutz Reinke, das im Meißner Stadtmuseum ausgestellt ist.
Das größte Exemplar aus der Sammlung von Lutz Reinke, das im Meißner Stadtmuseum ausgestellt ist. © Stadt Meißen

Meißen. Das Stadtmuseum lädt am zweiten und dritten Adventssonntag auch dieses Jahr wieder zur Adventsmusik ein. Den Anfang machen am 10. Dezember Johanna Bohrig und Viktor Stryapin. Mit Gesang, Flöte, Klavier und Gitarre sollen sie die Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Am dritten Advent, dem 17. Dezember, spielt die Musikschule des Landkreises Meißen auf. Beide Veranstaltungen starten um 15 Uhr.

Außerdem empfiehlt das Museum einen Bummel durch die Ausstellung „Teddy besucht Meißen“. Zu sehen seien die schönsten Exemplare aus der Sammlung des Dresdner Museologen Lutz Reinke. Rund 200 seiner Lieblinge und eine facettenreiche Auswahl weiterer Exponate aus Teddys Welt habe Reinke mit nach Meißen gebracht.

Zwei weitere Veranstaltungen mit Lutz Reinke seien für Januar geplant: Am Samstag, dem 6. Januar, begutachtet Reinke zwischen 14 und 17 Uhr alte und neue Teddybären, die dringend Erste Hilfe brauchen. Und am 27. Januar, ebenfalls ein Samstag, hält der Sammler von 15 bis 16 Uhr einen Vortrag über die Geschichte der Spielzeugtiere. Für beide Veranstaltungen verlangt das Museum eine Gebühr von 2 Euro zuzüglich zum Eintrittspreis. Um Voranmeldung wird gebeten.

Das Stadtmuseum am Heinrichsplatz in Meißen hat Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar ist die Einrichtung geschlossen. Die Preise betragen 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Ermäßigte und 10 Euro für Familien. Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt. (SZ)