Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Kein Streik bei der VGM

Die Gewerkschaft Verdi hat im ÖPNV bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Im Landkreis Meißen fahren Busse und Fähren aber.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Busverkehr bei der VGM wird kommende Woche nicht vom Warnstreik betroffen sein, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat.
Der Busverkehr bei der VGM wird kommende Woche nicht vom Warnstreik betroffen sein, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Region. Beim Warnstreik im Öffentlichen Personennahverkehr am Dienstag, 29. September, wird die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) nicht betroffen sein. Das teilt die Gewerkschaft Verdi auf Nachfrage mit. Busse und Fähren, die zu dem Unternehmen gehören, fahren demnach wie gehabt. Hintergrund ist, dass man sich bei der VGM in der sogenannten Friedenspflicht befindet, da es dort einen bestehenden Tarifvertrag mit dem Arbeitgeberverband Nahverkehr gebe. Neue Tarifverhandlungen seien dort erst wieder ab Anfang 2021 möglich.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.