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Kommentar: Falsche Helden

Die Zahl der Verhaltensauffälligkeiten an Schulen wächst. Ein Kommentar über die Ursache und die schwierige Suche nach Lösungen.

Von Ines Mallek-Klein
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Nach Corona erreichte die Zahl der psychisch auffälligen Kinder und Jugendlichen ihren Höhepunkt. Sie sinkt wieder, aber nur langsam.
Nach Corona erreichte die Zahl der psychisch auffälligen Kinder und Jugendlichen ihren Höhepunkt. Sie sinkt wieder, aber nur langsam. © dpa-tmn

Es sei, als habe "man dem Affen Zucker gegeben", beschreibt ein Mitarbeiter aus dem Dresdner Kultusministerium die Situation an sächsischen Schulen. Die Zahl der "besonderen Vorkommnisse" steigt stetig, dazu zählt die Bombendrohung genauso, wie plötzlich verschwundene Kinder, rassistische Meinungsäußerungen oder körperliche Auseinandersetzungen, die aus dem Ruder laufen. In jedem dieser Fälle erhält das Ministerium eine Information und da kommen über die Woche einige Dutzend zusammen. Eine besondere Dynamik erfahre die Entwicklung in den vergangenen Tagen, seit die Hamas in Israel eingefallen sei und ein blutiger Kampf tobe.

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