SZ + Meißen
Merken

Kornhaus Meißen: Machbarkeitsstudie unmöglich

Das Sächsische Finanzministerium hält eine Machbarkeitsstudie zum Kornhaus und dessen Zukunft nicht für zweckmäßig. Grund: Keine staatliche Aufgabe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine mit Steuergeld finanzierte Machbarkeitsstudie für das in Privatbesitz befindliche Kornhaus Meißen, ist laut Finanzministerium nicht möglich.
Eine mit Steuergeld finanzierte Machbarkeitsstudie für das in Privatbesitz befindliche Kornhaus Meißen, ist laut Finanzministerium nicht möglich. © Sebastian Kahnert/dpa

Meißen. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung um das Meißner Kornhaus und dessen Zukunft war hin und wieder die Rede von einem Titel "Kornhaus Meißen" im Haushaltsplan 2021/2022. Der Eintrag auf Seite 131 im Einzelplan 14 hat nur eine Nummer, ist aber im Gegensatz zu anderen Posten nicht finanziell untersetzt. Dieser sogenannter Leertitel war laut Finanzministerium von den Fraktionen CDU, Bündnis 90 / Die Grünen und SPD eingebracht worden. Idee war, eine Machbarkeitsstudie für die weitere Nutzung des Kornhauses Meißen zu ermöglichen.

Ihre Angebote werden geladen...