SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Wie Kunden bei Wärmepumpen über den Tisch gezogen werden

Installationsfirmen haben es auf die hohen staatlichen Fördergelder abgesehen: ein Honigtopf. Der Kunde, der seine Heizung wechseln möchte, hat davon fast nichts.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Luft-Wärmepumpe vor einem Wohnhaus. Bei neuen Häusern entscheidet sich jetzt schon eine Mehrheit der Bauherren für den Einsatz von Wärmepumpen anstatt von Gastherme. Doch ein Heizungstausch kann sehr teuer werden.
Eine Luft-Wärmepumpe vor einem Wohnhaus. Bei neuen Häusern entscheidet sich jetzt schon eine Mehrheit der Bauherren für den Einsatz von Wärmepumpen anstatt von Gastherme. Doch ein Heizungstausch kann sehr teuer werden. © dpa

Rentner Klaus Richter (richtiger Name ist der Redaktion bekannt) aus Coswig ist handwerklich ziemlich versiert. Er hat seine Solaranlage früher allein aufs Dach gebracht, und auch einen Heizungstausch traut er sich problemlos zu. Wenn er ein paar Jahre jünger wäre. "Technisch kann ich das alles, aber körperlich schaffe ich es nicht mehr", sagt Richter. Also wendet er sich an eine Fachwerkstatt. Richter möchte seine über 20 Jahre alte Gastherme mit einer Luft-Wärmepumpe tauschen. Nicht, weil er der Ampelregierung eine Freude machen möchte, sondern weil er in der Wärmepumpe die Zukunft sieht. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...