Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Ein Ausflug ins Meißner Land zum Sehen und Hören

Katja Lamnek und Uwe Gebhardt berichten über eine wunderbare Radtour durch die Natur- und Orgellandschaft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radeln und Hören: Die Organ and Bikes-Tour zielt auf ein sportlich und kulturell interessiertes Publikum.
Radeln und Hören: Die Organ and Bikes-Tour zielt auf ein sportlich und kulturell interessiertes Publikum. © Katja Lamnek

Meißen. "Organ and Bikes" – für sportlich-kulturell Interessierte dürfte diese Kombination mehr als die Summe der Einzelkomponenten sein, entführt sie die Teilnehmer doch gleichzeitig in unsere wunderschöne Natur- und Orgellandschaft, die sich beide sehen und hören lassen können. Die Tourist-Info Meißen unter Leitung von Frau Czach mit Unterstützung von Frau Lustik bietet seit dem letzten Jahr mit dem preisgekrönten Initiator, Domkantor Thorsten Göbel, diese Erlebnisse an.

Kürzlich nutzten ein Dutzend Teilnehmer die Gelegenheit, den Dom zu Meißen mit seiner großen Eule-Orgel, die Jahn-Orgel der St. Andreas-Kirche Zadel sowie die Jehmlich-Orgel der Schlosskirche Seußlitz kennenzulernen. An jedem Instrument erklang zu Beginn ein gleiches Orgelstück zum Vergleich der unterschiedlichen klanglichen Charaktere und Akustik sowie weitere, sehr geschmackvoll ausgewählte Orgelliteratur aus dem Repertoire des Domkantors. Dabei verstand er es, kurzweilig, spannungsreich und humorvoll die Instrumente und die vorgetragene Musik direkt am Spieltisch zu erklären. Auch für Fragen der Teilnehmer blieb genügend Zeit, bevor es per Fahrrad zum nächsten Veranstaltungsort ging.

Für das leibliche Wohl sorgten zwei Weinwirtschaften entlang des Weges mit liebevoll zubereiteten Speisen und Getränken. Abgerundet von Erklärungen der Stadtführerinnen zu Landschaft und Bauwerken blieben keine Wünsche offen, sodass man diese Veranstaltungsreihe uneingeschränkt empfehlen und gespannt sein darf, wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln wird. (SZ)