Meißen
Merken

Kreis Meißen: Sucht-Prävention mithilfe einer Anlaufstelle

Rund 150 Fachleute aus Sachsen tauschten sich in Meißen zum Thema Sucht aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teilnehmer der Sucht-Konferenz in Meißen vor dem Rundgang im Ausstellungsbus zur Suchtprävention.
Teilnehmer der Sucht-Konferenz in Meißen vor dem Rundgang im Ausstellungsbus zur Suchtprävention. © Bildquelle: Landratsamt Meißen

Landkreis. Sucht sei ein gesamtgesellschaftliches Problem, mit Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Das sagte Landtagspräsident Matthias Rößler auf einer Fachtagung zum Thema Sucht in Meißen, teilte das Landratsamt mit. Im Landkreis gibt es eine Koordinationsstelle im Gesundheitsamt des Landkreises als Anlaufstelle für suchtmittelgebrauchende Menschen und deren Angehörige in Großenhain und Meißen sowie einen mobilen Präventionsbus, der an diesem Tag besichtigt werden konnte.

Im Namen des Landkreises Meißen dankte die Erste Beigeordnete Janet Putz allen Akteuren für ihren enormen Einsatz. „Wir sind im Landkreis Meißen auf einem guten, nachhaltigen Weg. Aber vor allem in Hinblick auf die letzten zwei Jahre ist die weitere gemeinsame Arbeit nötig und wichtig.“

Vier Impulsvorträge gaben viele Informationen für anregende Diskussionen. So sprachen die rund 150 Teilnehmer zum Thema „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Corona und (Suchtmittel-)Konsum – Der Elefant im Raum?“. In einem weiteren Programmpunkt wurden sechs Projekte aus dem Landkreis Meißen vorgestellt, darunter die Kontakt- und Anlaufstelle für suchtmittelgebrauchende Menschen und Angehörige, die mobile Jugendarbeit sowie die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen.

Die Pausen zwischen den Vorträgen ließen Raum für Diskussion und Austausch. Gleichzeitig gab es an vielen Informationsständen der Kooperations- und Netzwerkpartner die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. So war auch das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen mit Schwangerenberatung, Tumorberatung und der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle vertreten. (SZ)