Meißen
Merken

Landkreis Meißen: Behindertenbeauftragter legt sein Amt nieder

Seit mehr als 15 Jahren hatte Volkmar Patzelt das Ehrenamt des Behindertenbeauftragten für den neu gebildeten Landkreis Meißen inne. Nun wird ein Nachfolger gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis Meißen hat momentan keinen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten.
Der Landkreis Meißen hat momentan keinen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. © Claudia Hübschmann

Landkreis Meißen. Der Landkreis Meißen sucht womöglich bald einen neuen Behindertenbeauftragten. Wie aus der Tagesordnung für die nächste Kreistagssitzung hervorgeht, möchte sich der bisherige Behindertenbeauftragte Volkmar Patzelt aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Patzelt hatte das bereits Ende 2023 mitgeteilt. Nun muss er noch formal aus dem Ehrenamt entlassen werden.

Volkmar Patzelt war bereits seit den 1990er-Jahren in der Behindertenarbeit im Landkreis Meißen beschäftigt, zunächst im Hauptamt. Als Behindertenbeauftragter war er in den vergangenen Jahrzehnten dafür zuständig, die Interessen von Behinderten in der Region zu vertreten. In dieser Funktion begleitete er beispielsweise auch Investitionen und Baumaßnahmen des Landkreises, um dort Barrierefreiheit zu gewährleisten. Auch bei der Vergabe von Fördermitteln im Rahmen des Programms "Lieblingsplätze" war er mit involviert.

Neben der Verabschiedung stehen unter anderem Beschlüsse zu Absenkungsbeiträgen für Alleinerziehende und Eltern mit mehreren Kindern sowie die Umschuldung eines Darlehens auf der Tagesordnung im Kreistag. (SZ)

  • Die nächste Sitzung des Kreistags findet am Donnerstag, 29. Februar ab 16 Uhr in der Aula des Berufsschulzentrums in Meißen, Goethestraße 21, statt.