Meißen
Merken

Landkreis Meißen ruft zur Teilnahme an der Interkulturellen Woche auf

Wer sich mit einer Veranstaltung an der Interkulturellen Woche beteiligen möchte, der kann sich noch bis zum 15. Juli anmelden. Das Motto lautet "Neue Räume".

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Pressefoto der Interkulturellen Woche 2023.
Ein Pressefoto der Interkulturellen Woche 2023. © Ökumenischer Vorbereitungsaussc

Landkreis Meißen. Vereine und andere Träger sind dazu eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche 2023 zu beteiligen. Diese findet bundesweit vom 24. September bis zum 1. Oktober statt. Im Landkreis Meißen beginnen die Veranstaltungen jedoch schon etwas früher, mit dem Firmenstaffellauf in Meißen am 15. September, um am 1. Oktober mit dem Fest der Vielfalt in Coswig zu enden. In diesem Zeitraum soll im gesamten Landkreis ein vielfältiges Programm angeboten werden.

Gesucht werden dafür Teilnehmende, die sich mit eigenen Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche beteiligen wollen. Mögliche Veranstaltungsformate könnten laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes unter anderem Angebote von und mit Migranten, Konzerte und Lesungen, Workshops, Film- und Theateraufführungen, Ausstellungen, sportliche Aktivitäten, Podiumsdiskussionen und vieles mehr sein. Das Koordinierungsteam der Interkulturellen Woche soll dabei Unterstützung leisten.

Die Interkulturelle Woche ist eine seit 1975 stattfindende Initiative der Deutschen Bischofskonferenz. Ziel sei es, den sozialen Zusammenhalt durch größere Beteiligung zu stärken und wichtige gesellschaftliche Fragen in den öffentlichen Fokus zu rücken. Die diesjährige Woche findet, vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, unter dem Motto "Neue Räume" statt. "Niemand hat das Recht, einem anderen Menschen den Raum zu einem Leben in Würde streitig zu machen", heißt es in einem Programm der Kirchen zur Veranstaltung. Im Landkreis Meißen steht die Interkulturelle Woche unter der Schirmherrschaft von Landrat Ralf Hänsel und des Superintendenten des Kirchenbezirks Meißen, Andreas Beuchel. (SZ)

Interessierte Veranstalter sind gebeten, sich bis zum 15. Juli 2023 anzumelden. Die Kontaktstelle für Anmeldungen und Fragen ist Frau Kretzschmar vom Ausländeramt des Landkreises Meißen, zu finden in der Brauhausstraße 21, 01662 Meißen. Telefonisch ist sie unter der Nummer 03521 7251760 erreichbar, per E-Mail unter [email protected].