Meißen
Merken

Buntes Ostertreiben in der Meißner Altstadt

Über 20 Händler bringen österliches Flair in die Domstadt. Der Gewerbeverein organisiert in der Innenstadt den Ostermarkt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Osterbrunnen beim Osterfest auf dem Markt in Meißen.
Osterbrunnen beim Osterfest auf dem Markt in Meißen. © Norbert Millauer

Von Dieter Hoefer

Meißen. „Mama, Mama, guck mal, die vielen bunten Ostereier“, ruft aufgeregt die vierjährige Ella aus Meißen. Sie steht direkt vor dem kleinen geschmückten Osterbrunnen, dem Mittelpunkt des Meißner Ostermarktes. „Den Osterbrunnen hat wieder die Familie Boden von der City-Blume liebevoll gestaltet“, sagte der Vorsitzende des Gewerbevereins, Uwe Reichel. Am Sonnabend wurde der vom Gewerbeverein organisierte Markt im Beisein des Oberbürgermeisters Olaf Raschke eröffnet. „Es wird grün und bunt, die Stadt regt sich,“ sagte Raschke.

Mit dem Ostermarkt beginnt wieder das Markttreiben. Denn nun gibt auch den im 14-tägigen Rhythmus stattfindenden Grünmarkt, der seit Jahren im Hof der Roten Schule ansässig ist. Zum Ostermarkt bieten rund um den Markt und den Heinrichsplatz etwa 20 Händler ihre Waren an. Von Käse aus Holland über Wein und Blumen bis zur Osterdekoration ist alles dabei. Wer es etwas deftiger mag, ist beim Knobibrot genau richtig. Und eine frisch gebratene Thüringer Bratwurst darf natürlich auch nicht fehlen. Seit zwei Jahren ist auch der Fischstand von Vennes-Grillbar aus Coswig dabei. Josefine Bernd verkauft frischen Backfisch und Fischsemmeln. „Das wird von den Besuchern des Marktes immer gern angenommen.“ Die weiteste Anreise haben die Verkäufer der böhmischen Spezialität „Trdelnik“. Lucas und sein Team kommen direkt aus Prag. „Wir waren schon zum Weihnachtsmarkt hier und es hat uns gut gefallen.“ Er lobt vor allem die Freundlichkeit der Besucher, die gern ihre Süßigkeit probieren. Denn Trdelnik ist wirklich was für Naschkatzen. Ein süßer Wickelteig, der mit Nüssen, Mandeln, Zimt, Vanille und Zucker bestreut wird.

Richtig bunt ist es am Stand vom Kunsthandwerker Gräfe aus Niederjahna. Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Osterhasen, Hühner mit ihren Kücken, kleine Osterfiguren und natürlich Ostereier in allen Größen und Farben. Wir sind seit dem ersten Markt mit dabei, erzählte Frau Gräfe. „Auch wenn die Besucher doch aufs Geld schauen, die Umsätze der letzten Jahre sind in etwa gleich geblieben.“ Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt. Beim Seilspringen können sie sich austoben und bei der Tombola mit etwas Glück einen größeren Preis gewinnen.

Bewegungs-Parcours über Leitern beim Bewegungsfest der Bürgerstiftung.
Bewegungs-Parcours über Leitern beim Bewegungsfest der Bürgerstiftung. © Norbert Millauer

Gleichzeitig fand in der Innenstadt auch das Bewegungsfest der Bürgerstiftung Meißen statt. Bereits an der ersten von neun Stationen konnten sich Kinder und Jugendliche sportlich beweisen. Beim „Leiterlauf“ mussten mehrere Stehleitern überwunden werden. Bei der kleinen Emma gab Mutti Janine noch etwas Hilfestellung, obwohl die Dreijährige schon flott unterwegs war. Die siebenjährige Henriette konnte es ganz allein, worauf sie sichtlich stolz war. Auch ihre achtzehnjährige Schwester Mathilda wagte sich über den Parcours. „Man sieht richtig, wie die Kleinen die Großen animieren“, sagte Johanna Singer von der Bürgerstiftung.

Große Geschwister, Eltern und Großeltern sind da manchmal etwas zurückhaltend, obwohl ja „bei uns alle mitmachen können.“ Seit 2017 gibt es dieses Angebot. Neben sportlichen Aktivitäten konnte man auch erfahren, wie Erste Hilfe bei kleinen Bewegungsunfällen funktioniert oder wie eine gesunde, optimale Ernährung für Hobby- und Freizeitsportler aussieht. Neu dabei waren in diesem Jahr die Vereine 1100 Jahre Meißen, der Freundeskreis Albrechtsburg und die Partnerschaft für Demokratie. Johanna Singer: „Trotz des durchwachsenen Wetters haben über 150 Teilnehmer alle Stationen absolviert.“ Für den Rundkurs musste man etwa zwei Kilometer laufen.

  • Ostermarkt Meißen, Markt und Heinrichsplatz, bis 1. April (außer Karfreitag), geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr