Meißen
Merken

Klipphausen: Renault in Brand geraten

Während der Fahrt gab es einen Knall und der Clio hat Feuer gefangen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © René Meinig (Symbolfoto)

Klipphausen. Als am frühen Dienstagmorgen eine Renault-Clio-Fahrerin (55) auf der Wilsdruffer Straße in Ullendorf in Richtung Meißen unterwegs war, gab es einen Knall und anschließend stand das Auto in Flammen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ)

Lkw beschädigte Pannenauto auf Standstreifen

Klipphausen, A 4. Der Fahrer (39) eines Sattelzuges Scania war am Dienstagnachmittag auf der A 4 in Richtung Chemnitz unterwegs, als er zwischen der Abfahrt Wilsdruff und dem Dreieck Nossen nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Renault (Fahrerin 22) stieß. Die 22-Jährige hatte ihren Wagen wegen einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn abgestellt. Die junge Frau befand sich zum Unfallzeitpunkt hinter der Leitplanke. Sie erlitt einen Schock. Es gab sonst keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt etwa 11.000 Euro.

„Der Unfall zeigt, wie wichtig es ist, sich bei einer Panne oder anderen Problemen sofort in Sicherheit zu bringen und hinter die Leitplanke zu begeben“, sagt Claudia Eib (48), Leiterin des Autobahnpolizeireviers. „Vorher ist es allerdings erforderlich, die Warnblinkanlage anzuschalten, die Warnweste anzuziehen und das Warndreieck aufzustellen. Vor dem Aussteigen auf der Fahrerseite müssen Autofahrer unbedingt nach hinten schauen, um nicht von einem vorbeifahrenden Fahrzeug erfasst zu werden.“ (SZ)

Spaziergänger bei Fällarbeiten schwer verletzt

Nossen. Ein 60-Jähriger wurde am Dienstagmorgen am Bahndamm zwischen Kreißa und Starbach von einer fallenden Birke getroffen, wobei dieser schwere Verletzungen erlitt. Der Mann ging entlang der stillgelegten Bahnstrecke von Nossen nach Wilsdruff spazieren. Dort fällte ein 69-Jähriger Bäume, ohne den Bereich entsprechend abgesperrt zu haben. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den deutschen Senior. (SZ)

Auto stieß gegen Gabione

Nünchritz. Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die 46-jährige Fahrerin steuerte ihren VW von einem Grundstück aus auf die Straße Bauernring in Weißig. Dabei touchierte sie eine Gabione am Anwesen. (SZ)

Wegen Drogenbesitzes festgenommen

Riesa. Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Dienstagmittag einen 42-Jährigen vorläufig festgenommen, der 14 Gramm Crystal bei sich hatte. Die Polizisten waren von Zeugen zur Stahlwerkerstraße gerufen worden, weil der Mann dort trotz des rollenden Verkehrs immer wieder auf die Fahrbahn lief. Bei der Kontrolle des Deutschen stellten die Beamten das Betäubungsmittel sicher und nahmen ihn vorläufig fest. (SZ)

Vor der Zahlung Verwandte kontaktiert

Meißen. Unbekannte haben am Dienstagnachmittag versucht, eine 60-jährige Meißnerin um ihr Erspartes zu bringen. Die Täter meldeten sich über einen Messengerdienst bei der Frau und gaben sich als ihr Sohn aus, der eine neue Handynummer hätte. Sie baten die Frau, Geld auf mehrere Konten zu überweisen, um offene Rechnungen zu begleichen. Die 60-Jährige erkundigte sich bei ihren Verwandten und bemerkte so den Betrugsversuch. Sie wandte sich an die Polizei. (SZ)

Durch fehlenden Gurt in Kontrolle geraten

Seerhausen. Beamte des Polizeireviers Riesa haben einen 30-Jährigen gestoppt, der unter dem Einfluss von Drogen Laster fuhr. Die Polizisten hielten an der B 169 einen Mercedes-Lkw an, weil der Fahrer keinen Gurt angelegt hatte. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme beim 30-Jährigen und untersagten ihm die Weiterfahrt. (SZ)

Alkoholisierte Autofahrer

Großenhain. Beamte des Polizeireviers Großenhain haben in der Nacht zum Mittwoch einen Dodge Magnum auf der Hauptstraße in Weßnitz kontrolliert. Ein Alkoholtest bei dem Fahrer (32) ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.

Genauso gingen die Ordnungshüter am Montagnachmittag vor, als sie auf der Hauptstraße in Zabeltitz einen VW Caddy unter die Lupe nahmen. Der Alkomat zeigte bei dem Fahrer (66) rund 1,1 Promille an. (SZ)