Meißen
Merken

Mutmaßlichen Dieb gestellt

Beamte des Polizeireviers Meißen haben Sonntagnachmittag einen mutmaßlichen Dieb gestellt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Uwe Soeder

Meißen. Ein Zeuge bemerkte den Mann auf einem Firmengelände an der Straße Am Wall. Herbeigerufene Polizisten stellten den 39-Jährigen, der sich Zugang zu mehreren Containern verschafft und Elektronik sowie einen Werkzeugkoffer für den Abtransport bereitgelegt hatte. Sie ermitteln wegen besonders schweren Falls des Diebstahls gegen den Deutschen. (SZ)

Marktmitarbeiter stellen Georgier

Radebeul. Marktmitarbeiter haben zwei mutmaßliche Ladendiebe (beide 22) gestellt.
Die Angestellten beobachteten, wie sich das Duo Waren für etwa 300 Euro in einem Laden an der Sidonienstraße einsteckte. Als die beiden den Kassenbereich ohne bezahlen passieren wollten, sprachen die Mitarbeiter die zwei Männer an und hielten sie bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Diese ermittelt wegen Diebstahls gegen die zwei Georgier. (SZ)

Motorradfahrer gestürzt

Gröditz. Am späten Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer auf der Straße Am Anger gestürzt und wurde schwer verletzt. Das Motorrad war nicht zugelassen. Der 55-Jährige war mit einem Motorrad Indian Chief74 zwischen Spansberg und Nauwalde unterwegs und wollte auf einen Feldweg abbiegen. Dabei kam er zu Sturz. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Maschine nicht zugelassen war. Gegen den Deutschen wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (SZ)

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Großenhain. Bei einem Unfall auf der B 101 hat der Fahrer (65) eines Motorrades Generic Motor Speed 125 schwere Verletzungen erlitten. Der Motorradfahrer war in Richtung Ortszentrum unterwegs und fuhr auf einen Toyota Hilux (Fahrer 53) auf, der verkehrsbedingt in Schrittgeschwindigkeit fuhr. Der 65-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Der Sachschaden wurde mit insgesamt rund 8.000 Euro angegeben. (SZ)

Autofahrer schläft bei laufendem Motor

Käbschütztal. Die Polizei ermittelt gegen einen 37-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung. Ein Zeuge (19) bemerkte den Mann, wie er in der Nacht zu Sonntag bei laufendem Motor am Steuer eines VW-Transporters auf der Hauptstraße in Niederjahna schlief. Als er den 37-Jährigen ansprach, schlug ihn dieser und fuhr in Richtung B 101 davon. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Alarmierte Polizisten konnten den 37-jährigen Deutschen später stellen. Sie veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und stellten seinen Führerschein sicher. (SZ)

Einbruch in Bäckereifiliale

Strehla. Unbekannte sind am Wochenende in eine Bäckereifiliale an der Straße An der alten Leimfabrik eingebrochen. Die Täter hebelten eine Seitentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie flexten zudem einen Tresor auf. Eine Übersicht über gestohlene Gegenstände liegt noch nicht vor. Auch der Sachschaden wurde noch nicht beziffert. (SZ)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Riesa. Am Samstagmittag haben Polizisten auf der Lauchhammerstraße einen Autofahrer (57) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten kontrollierten einen Range Rover. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Deutsche muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (SZ)

Handtasche gestohlen

Meißen. Unbekannte haben eine Handtasche in einem Markt an der Fabrikstraße gestohlen. Eine 53-Jährige bezahlte Waren an der Kasse und verstaute anschließend die Handtasche im Einkaufswagen. Auf dem Weg zu ihrem Fahrzeug war sie kurz abgelenkt. Als sie den Einkauf verstaute, stellte sie das Fehlen der Tasche mit etwa 25 Euro Bargeld, persönlichen Dokumenten und einer Brille fest. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 600 Euro. (SZ)

Unfallflucht nach Parkplatzrempler – Zeugen gesucht

Moritzburg. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls auf einem Parkplatz an der Waldteichstraße. Der Fahrer eines unbekannten weißen Autos beschädigte einen Hyundai i20. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Am Hyundai blieb ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro zurück.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (SZ)

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Riesa. Am Sonntag stoppten Polizisten zwei Fahrradfahrer in Riesa, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Einen Radfahrer (40) kontrollierten sie auf der Berliner Straße. Sie bemerkten Alkoholgeruch bei ihm und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von etwa 1,7 Promille. Ein Fahrradfahrer (35) war auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte auf die B 182 auffahren. Dabei überfuhr er eine rote Ampel, was Polizisten beobachteten. Sie stoppten den Radfahrer und stellten fest, dass der Mann mit rund 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten ordneten jeweils Blutentnahmen an und fertigten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 40-jährigen Deutschen und den 35-jährigen Ukrainer. (SZ)

Polizisten beleidigt und bespuckt

Riesa. Am Freitagnachmittag hat ein Mann (40) Polizisten am Bahnhof Riesa beleidigt und bespuckt. Der 40-Jährige war ohne gültigen Fahrausweis im Zug unterwegs und weigerte sich seine Personalien anzugeben. Als alarmierte Beamte ihn kontrollierten und seine Identität feststellen wollten, wehrte er sich. Zudem beleidigte er die Polizisten fortwährend und bespuckte eine Beamtin. Während der Taten stand er mit etwa 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss. Gegen den Deutschen wird neben des Erschleichens von Leistungen auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Beleidigung ermittelt. (SZ)

Mit 1,9 Promille auf Stauende aufgefahren

Nossen/A 4. Die Polizei ermittelt gegen einen 43-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Der Mann war mit einem Ford C-Max auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs. Auf Höhe des Autobahndreiecks Nossen fuhr er am Ende eines Staus auf einen Mercedes E-Klasse (Fahrer 48) auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro. Anschließend fuhr der Ford-Fahrer weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Alarmierte Polizeibeamte stellten den Ford auf der Raststätte Dresdner Tor fest. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten entsprechende Strafanzeigen gegen den 43-jährigen Polen. (SZ)

Moped gestohlen

Zeithain. Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine weiße Simson S 51 von einem Grundstück an der Hauptstraße gestohlen. Die Täter drückten gewaltsam das Grundstückstor auf und stahlen das mit einem Schloss gesicherte Moped im Wert von rund 2.000 Euro. (SZ)