Meißen
Merken

Verfolgungsjagd in Radebeul

Ein BMW widersetzt sich einer Polizeikontrolle und flieht. Warum er nicht angehalten werden will, wird bald klar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Radebeul. Nach einer Verfolgungsjagd in Radebeul hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag einen 5er BMW gestoppt und alle drei Insassen vorläufig festgenommen.

Das Fahrzeug mit gefälschtem Kennzeichen war den Beamten bereits auf der A4 aufgefallen. Nachdem es die Autobahn in Richtung Radebeul verlassen hatte, sollte es in der August-Bebel-Straße angehalten werden.

Der Fahrer widersetzte sich jedoch dem Signal der Polizei, rammte drei Einsatzfahrzeuge und floh. Dabei wurde ein 45-jähriger Polizist leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 27.000 Euro.

Am Bahnhof Radebeul-Ost konnte der BMW letztlich gestoppt werden. Der 27-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Zudem fanden die Beamten im Wagen unter anderem weitere gefälschte Kennzeichentafeln, verbotene Pyrotechnik, diverse Einbruchswerkzeuge sowie eine Druckluftpistole.

Gegen den Ukrainer sowie einen Deutschen (26) und einen Usbeken (34), die sich ebenfalls im Auto befanden, wird wegen des Verdachts auf Bandendiebstahl ermittelt. Es wird auch geprüft, ob die Männer für weitere Taten verantwortlich sind.

Der Fahrer muss sich zudem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenem Kraftfahrzeugrennen sowie Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

Geldautomat aufgebrochen

Klipphausen. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte einen Geldautomat in der Raststätte Dresdner Tor an der A 4 aufgebrochen. Die Täter drangen gewaltsam durch eine Hintertür in das Gebäude ein und machten sich an dem Automat zu schaffen. Angaben zur Menge des gestohlenen Bargelds liegen bislang noch nicht vor. Die Unbekannten hinterließen einen Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Gartenzaun beschädigt

Riesa. Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwochnachmittag an der Neuen Straße einen Gartenzaun beschädigt und anschließend den Unfallort verlassen. Der Unbekannte stieß offenbar beim Rückwärtsfahren gegen den Zaun und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro. Er fuhr weiter ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Heckscheibe eingeschlagen

Radebeul. Unbekannte haben am Mittwoch die Heckscheibe eines Seat Ibiza auf einem Parkplatz an der Roseggerstraße beschädigt. Die Täter schlugen die Scheibe ein und verursachten rund 200 Euro Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.