Meißen/Coswig. Im Raum Coswig sammelt ein Mann für den Blindenverband auf der Straße mit einer Liste Geld. Er spricht Passanten an, dass sie Geld spenden sollen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen führt allerdings keine Straßensammlung durch. Darüber informierte jetzt die Vorsitzende der Kreisorganisation des Vereins Eva Prinz.
Die Beobachtung aus dem Raum Coswig ist kein Einzelfall. Betrüger nutzen gern die Vorweihnachtszeit für solche und ähnliche Aktionen, da in diesen Wochen die Geldbeutel weiter geöffnet sind als sonst. Erst kürzlich wurde eine Frau aus dem Raum Döbeln auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Roßwein von mehreren Männern ausländischen Typs angesprochen und um Unterstützung für Behinderte gebeten. Weil die Frau sich nicht darauf eingelassen hat, hatten sie die Männer beschimpft.
Ein ähnliches Vorgehen hatten Passanten in zeitlicher Nähe auf dem Edeka-Parkplatz in Döbeln beobachtet. Und laut Facebook gab es mindestens einen derartigen Vorfall mit vermeintlichen Spendensammlern in Leisnig. (SZ)
- Der BSVS sammelt Spenden nur über Spendenbriefe ein. Das Spendenkonto des BSVS ist auf seiner Internetseite: www.bsv-sachsen.de zu finden.