SZ + Meißen
Merken

Wer war Amalie Dietrich?

Die Siebenlehner sind stolz auf ihre berühmte Australienforscherin. Im Jubiläumsjahr wird über sie online diskutiert und gefeiert.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Amalie Dietrich" alias Gisela Berszick wird am 26. Mai 200 Jahre alt. Dietmar Lippert, Organisator des Jubiläumsjahres, gratuliert der berühmten Siebenlehner Naturforscherin.
"Amalie Dietrich" alias Gisela Berszick wird am 26. Mai 200 Jahre alt. Dietmar Lippert, Organisator des Jubiläumsjahres, gratuliert der berühmten Siebenlehner Naturforscherin. © Uta Büttner

Siebenlehn. Es sollte eine ganz große Festveranstaltung werden – anlässlich des 200. Geburtstages von Siebenlehns berühmter Tochter Amalie Dietrich am Mittwoch, 26. Mai. Als Frau erlangte sie im 19. Jahrhundert Ruhm in der Wissenschaft, zur damaligen Zeit einer Männerdomäne. Zu ihrer Jubiläumsfeier wird die Natur- und Australienforscherin selbst anwesend sein, gespielt von Gisela Berszick. „Es ist mir eine Ehre“, sagt die Siebenlehnerin, die als Kindergärtnerin 45 Jahre eng mit der Geschichte der mutigen Frau verbunden ist.

Ihre Angebote werden geladen...