Meißen
Merken

Medien-Kaffee für Senioren in Meißen und Radebeul

Die Volkshochschule lädt im Frühjahr zu kostenlosen Kursen über die Neuen Medien – mit altersgerechter Vermittlung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Kaffeetrinken gibt die VHS einen Einblick in die Neuen Medien. Der Kurs ist an die Bedürfnisse der Senioren angepasst.
Beim Kaffeetrinken gibt die VHS einen Einblick in die Neuen Medien. Der Kurs ist an die Bedürfnisse der Senioren angepasst. © Sven Ellger (Symbolbild)

Meißen. Rentner trinken gemütlich Kaffee und reden über die Neuen Medien. Was ist das eigentlich? Und ist das noch was für mich, wenn ich schon im Rentenalter bin? Die Volkshochschule (VHS) vertrete von Anfang an die These vom "lebenslangen Lernen", teilt VHS-Projektleiter Medienkompetenz Holger Birke mit. Deshalb habe die Volkshochschule im Landkreis Meißen ein Projekt, mit dem die neuen digitalen Kommunikationstechniken altersgerecht vermittelt werden sollen.

Unter dem Titel "maximal digital!" treffen sie sich unter dem Dach der Seniorenresidenz "Carpe Diem" in Radebeul und auch in Meißen einmal im Monat, jeweils donnerstags. Hier wird verständlich, und für jeden nachvollziehbar erklärt, wie die Technik funktioniert und sie auch Senioren für den Alltag nutzen kann.

Viel zu oft würden unsere Rentner mit den abgelegten Geräten ihrer Kinder und Enkel allein gelassen, schreibt Birke in der Pressmitteilung. Eilige Anweisungen zur Bedienung zwischen Tür und Angel haben keine Aussicht darauf, grundlegende Bedienkenntnisse vermitteln zu können. Denn es braucht viel Zeit und Empathie dazu, um das Tor zu den digitalen Welten aufzustoßen. Im Idealfall bringe "maximal digital" ganz neue Erfolgs- und "Aha"- Erlebnisse, sich mit großer Freude das Internet und seine Möglichkeiten zu erschließen. (SZ)

  • Die Veranstaltungen sind gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt und daher kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: 0351/8304788, [email protected]
  • 26.01., 16:00, Radebeul, Seniorenresidenz Carpe Diem, Schlegelstr. 1
  • 09.02., 15:00, Meißen, Café 4 Jahreszeiten, Carpe Diem
  • 23.02., 16:00, Radebeul, Seniorenresidenz Carpe Diem
  • 09.03., 15:00, Meißen, Café 4 Jahreszeiten, Carpe Diem
  • 16.03., 16:00, Radebeul, Seniorenresidenz Carpe Diem
  • 06.04., 15:00, Meißen, Café 4 Jahreszeiten, Carpe Diem
  • 20.04., 16:00, Radebeul, Seniorenresidenz Carpe Diem