Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Meißen: Jung erklärt Alt das Internet

Am Franziskaneum können sich interessierte Meißner am 23. März von internetaffinen jungen Menschen in die sozialen Medien einführen lassen.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gymnasium Franziskaneum findet nächste Woche Donnerstag eine Informationsveranstaltung zu neuen sozialen Medien und etlichen weiteren Dingen statt.
Im Gymnasium Franziskaneum findet nächste Woche Donnerstag eine Informationsveranstaltung zu neuen sozialen Medien und etlichen weiteren Dingen statt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Am Donnerstag, dem 23. März, findet um 15.30 Uhr die nächste Mediensprechstunde im Gymnasium Franziskaneum statt. Interessierte, die bisher argwöhnisch Distanz zu Internet und sozialen Medien gehalten haben, können sich dabei von jungen Menschen einen Crash-Kurs geben lassen. Der Gedanke dahinter ist, dass jüngere Generationen als sogenannte "digital natives" (wortwörtlich digitale Ureinwohner) ein intuitiveres Verständnis mitbringen als mancher Älterer.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Moderne Medien der Seniorenvertretung, Schülerinnen und Schülern des Franziskaneums und Mitgliedern des Jugendstadtrates. Es soll dabei die Möglichkeit bestehen, in Einzelgesprächen Möglichkeiten und Probleme moderner Medien zu besprechen oder konkrete Fragen zu Technik und Mobilgeräten zu klären. Weitere Events sind in Planung.

Die Veranstaltung "Moderne Medien - Einfach erklärt" findet am 23. März um 15.30 Uhr im Gymnasium Franziskaneum in der Kändlerstraße 1 statt. Interessierte sollten ein eigenes Handy, Laptop oder Tablet mitbringen.