Meißen
Merken

Meißen: Die Polizei im Theater

Ein großer Polizeibus parkt am Theater, auf der Bühne im Haus sitzen Musiker in Uniform. Was war da Mittwochmorgen los in Meißen?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeiorchester Sachsen lud zu einem Schülerkonzert ins Theater Meißen ein. Das Haus war voll.
Polizeiorchester Sachsen lud zu einem Schülerkonzert ins Theater Meißen ein. Das Haus war voll. © Claudia Hübschmann

Meißen. Holger May, Sprecher des Theater Meißen, lüftet das Geheimnis. "Zu Gast war das Polizeiorchester Sachsen", sagt er. Aufgeführt wurde ein 45-minütiges, moderiertes Schülerkonzert für Grundschüler. "Es ging im Galopp durch die verschiedenen Musikstile. Eine Super-Veranstaltung. Unser Haus war rappelvoll", schwärmt May.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Der Ton macht die Musik". Es ging darum, dass Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in dem Blasorchester keinen Platz hat. Das Polizeiorchester Sachsen demonstrierte anhand der Vielfalt seiner Instrumente, wie ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist. Die Hoffnung: Die Zuhörer sollen die Erkenntnisse aus der Darbietung in ihren Alltag übertragen.

Das Polizeiorchester des Freistaates Sachsen ging 1991 aus der Fusion der vormaligen Polizeiorchester Dresden, Leipzig und Chemnitz hervor. Das sinfonische Blasorchester der sächsischen Polizei zählt insgesamt 36 Berufsmusiker. Seit 2019 gehört das Orchester organisatorisch zum Polizeiverwaltungsamt. Mit dem Auftrag der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit führt das Polizeiorchester pro Jahr circa 200 Veranstaltungen und Konzerte durch. Neben Auftritten in der Bundesrepublik spielte das Orchester auch schon im Ausland, darunter in Frankreich, Polen, in den Niederlanden und der Tschechischen Republik. (SZ/asc)