SZ + Meißen
Merken

Wie ein Canaletto nach Proschwitz kam

Roland Schwenke, auch Hochland-Canaletto genannt, hat nach mehr als 20 Jahren Hobbymalerei nun seinen ersten Canaletto abgeliefert – auf Schloss Proschwitz.

Von Andre Schramm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis heute hat Roland Schwenke 16 Schlösser gemalt, darunter auch Schloss Proschwitz. Am Mittwoch wurde sein neustes Werk vorgestellt. Es handelt sich um eine berühmte Ansicht von Venedig.
Bis heute hat Roland Schwenke 16 Schlösser gemalt, darunter auch Schloss Proschwitz. Am Mittwoch wurde sein neustes Werk vorgestellt. Es handelt sich um eine berühmte Ansicht von Venedig. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Bezeichnung Hobbymalerei wird dem, was Roland Schwenke macht, nicht wirklich gerecht. Seine Werke könnten gut und gerne 300 Jahre alt sein und es mit den Meisterwerken namhafter Künstler der Kunstgeschichte aufnehmen. Manche finden Schwenkes Kopien sogar lebhafter, detailreicher und viel brillanter als die Originale. Dabei hat der 68-Jährige nie eine Kunsthochschule von innen gesehen. Er ist Autodidakt, ein sehr guter noch dazu.

Ihre Angebote werden geladen...