Meißen
Merken

Rechte Sprayer: Der Polizeibericht aus dem Landkreis Meißen

"Künstler" besprühten ein Gebäude in Großenhain mit Hakenkreuzen. Mehrere Ladendiebe wurden in Riesa gestellt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weder schön noch selten: Hakenkreuz-Graffiti.
Weder schön noch selten: Hakenkreuz-Graffiti. © Sven Ellger

Nazi-Graffiti entdeckt

Großenhain. Ein Gebäude am Kuchengraben wurde in den vergangenen Tagen mit mehreren Hakenkreuzen beschmiert. Die Symbole in Weiß und Rosa sind bis zu 1,30 Meter hoch. Ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro wird angegeben. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen zu den verfassungsfeindlichen Symbolen aufgenommen.

Ladendiebe in Riesa

Riesa. Am Mittwochmorgen versuchte ein 54-jähriger Deutscher, ein Geschäft an der Langen Straße mit mehreren unbezahlten T-Shirts im Rucksack zu verlassen. Eine Mitarbeiterin sprach ihn darauf an, und er gab die Ware zurück. Am Nachmittag stahl ein 24-jähriger Somalier zwei Schachteln Zigaretten aus einem Geschäft an der Hauptstraße, wurde jedoch von einem Ladendetektiv gestellt. Beiden droht nun ein Verfahren wegen Diebstahls.

Schilder beschädigt, Gegenverkehr verschreckt

Radebeul. Eine 61-jährige Deutsche war am Mittwoch auf der Meißner Straße in Richtung Dresden unterwegs. Dabei kam sie mehrmals links und rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über rote Ampeln und gegen Verkehrszeichen. Mehrere Autofahrer im Gegenverkehr mussten ausweichen. Polizisten fanden die Frau in ihrem Fahrzeug auf der Maxim-Gorki-Straße. Sie sei gesundheitlich nicht fahrfähig gewesen, weshalb sie ihren Führerschein abgeben musste.

Gestohlenes Moped bislang nicht gefunden

Meißen. Ein Dieb stahl am Mittwoch ein Moped der Marke Generic aus der Fleischergasse. Ein Zeuge bemerkte ihn, wie er das Zweirad startete und davonfuhr. Der Mann sei etwa 1,80 Meter groß, hatte eine normale Figur und halblange blonde Haare. Er trug eine rote Jacke.

Diesel-Diebstahl

Gröditz. Diebe stahlen in der Nacht zum Mittwoch rund 80 Liter Diesel aus einem Lkw. Das Fahrzeug stand auf einem Grundstück in der Albert-Niethammer-Straße. Die Diebe hebelten den Tank auf und zapften den Kraftstoff im Wert von etwa 140 Euro ab. Es entstand so ein Schaden von etwa 150 Euro.

Unfall beim Wenden

Moritzburg. Ein 68-Jähriger war mit seinem VW Passat auf der Radeburger Straße unterwegs. Als er zum Wenden ansetze, stieß er mit einem Mercedes C-Klasse zusammen, der ihn gerade überholen wollte. Weder er noch der 85-jährige Fahrer des Mercedes wurden bei dem Unfall verletzt. Ein Schaden in den Tausenden entstand jedoch bei dem Unfall. (SZ)