Meißen
Merken

Schwarz-Weiß-Film zeigt Meißen der Nachkriegszeit

Ein Dokumentarfilm des 1991 verstorbenen Meißner Regisseurs Gottfried Stejskal steht nun auf Youtube frei verfügbar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ausschnitt auf dem Film "Meißen - Ein Film von unserer Stadt" von Gottfried Stejskal.
Ausschnitt auf dem Film "Meißen - Ein Film von unserer Stadt" von Gottfried Stejskal. © Stadt Meißen

Meißen. Auf dem Youtube-Kanal der Stadt ist seit vergangenem Freitag ein Zeitdokument zu finden, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Meißen hervorgeht. Der 16 mm-Schwarz-Weiß-Tonfilm „Meißen, ein Film von unserer Stadt“ wurde 1957 von dem Meißner Kameramann, Regisseur und Filmproduzenten Gottfried Stejskal (1924-1991) im Auftrag der Stadt Meißen fertiggestellt. Das Stadtarchiv ließ den Film digitalisieren und stellt ihn nun öffentlich zur Verfügung, nachdem er mehrere Monate in der Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Neuanfang.“ im Meißner Stadtmuseum zu sehen war.

Der Film zeigt die Erzieherin Inga, die, gemeinsam mit ihrer Freundin Erika, ihrem Bruder Heinz und dessen Freund, dem Schulmeister Günther, Meißen zeigt, während diese zu Besuch sind. Die szenisch gespielten Passagen wechseln sich mit Dokumentaraufnahmen ab, die beispielsweise die "Tonschächte, Grundlage der Meißner Keramik" zeigen. Gezeigt würde vor allem das traditionelle Meißen, das mit relativ geringen Kriegszerstörungen in die Nachkriegszeit der SBZ und jungen DDR startete. Hobbyhistoriker, Zeitzeugen und anderweitig Geschichtsinteressierte haben so 27 Minuten lang die Möglichkeit, 70 Jahre in der Vergangenheit zu reisen. (SZ)