Meißen
Merken

Sommernachtstraum im Dom zu Meißen

Stehende Ovationen beim Eröffnungskonzert der Neuen Burgfestspiele Meißen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Sommernachtstraum“: Gut besucht war das Eröffnungskonzert der Neuen Burgfestspiele im Dom zu Meißen.
„Sommernachtstraum“: Gut besucht war das Eröffnungskonzert der Neuen Burgfestspiele im Dom zu Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Name passte zu diesem wunderschönen Abend im Juni: Sommernachtstraum war das Konzert überschrieben, mit dem die Neuen Burgfestspiele am Sonntag eröffnet wurden. Im Dom auf dem Burgberg gestalteten die Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen gemeinsam mit Solisten und dem Domchor unter Leitung von Domkantor Thorsten Göbel ein festliches Programm.

Dabei brachten sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör. Die Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Dom bedankten sich mit stehenden Ovationen bei den Gestaltern dieses gelungenen Abends zum Auftakt der Neuen Burgfestspiele, die nach zweijähriger Zwangspause nun wieder stattfinden können.

Nächster Höhepunkt der diesjährigen Neuen Burgfestspiele, die das Theater Meißen gemeinsam mit Partnern organisiert, ist die Open-Air-Inszenierung von „Jedermann“ am Freitag und Samstag, jeweils ab 20.30 Uhr, vor historischer Kulisse im Burghof der Albrechtsburg, mit Tom Quaas in der Hauptrolle. (SZ/da)