SZ + Meißen
Merken

Tante Emma gibt auf

28 Jahre betrieb Simone Janke einen Laden in Ziegenhain. Jetzt hat sie geschlossen. An fehlender Kundschaft lag es nicht.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach 28 Jahren gibt Simone Janke ihren "Tante-Emma-Laden" in Ziegenhain auf.
Nach 28 Jahren gibt Simone Janke ihren "Tante-Emma-Laden" in Ziegenhain auf. © Gerhard Schlechte

Nossen. Die Einwohner im Nossener Ortsteil Ziegenhain hatten es gut. Wenn sie einkaufen,  ein Paket aufgeben oder abholen oder den Lottoschein für den großen erträumten Gewinn einreichen wollten, hatten sie einen kurzen Weg. Dies alles gab es im Lebensmittelladen von Simone Janke.  Während nach 1990 ringsherum die "Tante-Emma-Läden" auf den Dörfern nach und nach zumachten, war sie die Bastion in der Brandung. Sie sorgte dafür, dass sich die Türen des ehemaligen Konsums nach kurzer Schließung wieder öffneten. Die Graupzigerin, die einst in der Meißner Schuhfabrik arbeitete und mit der Wende ihren Job verlor, wagte den Sprung in die Selbstständigkeit.   

Ihre Angebote werden geladen...