Meißen
Merken

Über 40 Künstler präsentieren auf dem 22. Meißner Grafikmarkt

Am 6. und 7. Mai findet der 22. Meißner Grafikmarkt statt. Seit 2012 wird dieser in der Albrechtsburg abgehalten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch der 20. Grafikmarkt, hier im Bild, fand 2021 in der Albrechtsburg statt – damals noch maskiert.
Auch der 20. Grafikmarkt, hier im Bild, fand 2021 in der Albrechtsburg statt – damals noch maskiert. © Claudia Hübschmann

Meißen. Kunstfreunde können aufhorchen: Am 6. und 7. Mai findet zum 22. Mal der Meißner Grafikmarkt in der Albrechtsburg statt, wie die Gesellschaft der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen in einer Presseinformation mitteilt. 41 Künstlerinnen und Künstler wurden von einer Jury auserkoren, um ihre Werke zum Verkauf anzubieten. Wie in den vergangenen Jahren sollen die meisten Aussteller aus der Region kommen. Darüber hinaus werden auch Künstlerinnen und Künstler aus Halle, Berlin und Breslau anwesend sein.

Der Grafikmarkt wird von der Gesellschaft der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinsam mit der Stadt Meißen, dem Gewerbeverein, der Albrechtsburg und dem Verein Freundeskreis Albrechtsburg Meißen organisiert. Seit 2012 findet der Markt schon im Schloss statt. Zuvor wurden die Räumlichkeiten der Dresdner Bank am Heinrichsplatz, das Bennohaus am Markt und der historische Ratssaal für diese Zwecke genutzt. (SZ)