SZ + Meißen
Merken

Versteigerungstermin für Meißner Kornhaus verschoben – es geht um fünf Minuten

Das sächsische Finanzministerium sieht "kein strategisches Staatsinteresse" für den Kauf des Kornhauses in Meißen. Hauptgrund sind fehlende Ideen zur Nutzung.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kornhaus ist Teil des Domensembles. Weil es lange als Wohnhaus genutzt wurde, war viele Jahre die Stadt Meißen Eigentümerin.
Das Kornhaus ist Teil des Domensembles. Weil es lange als Wohnhaus genutzt wurde, war viele Jahre die Stadt Meißen Eigentümerin. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Zukunft des historischen Gebäudes ist weiter ungewiss. Fest steht nur eines: Der Versteigerungstermin am 4. Juli 2022 hat weiterhin Bestand. Er wurde lediglich von ursprünglich 9.30 Uhr auf 9.35 Uhr verschoben. Die Gefahr, dass das Ende des 15. Jahrhunderts erbaute Gebäude damit in falsche Hände gerät, bleibt bestehen, waren sich die prominenten Besucher Jörg Kachelmann und Gunther Emmerlich auf dem Burgberg vergangenen Donnerstag einig.

Ihre Angebote werden geladen...