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Elbtalstraße von Meißen nach Dresden erst fünf Jahre später fertig

Seit 20 Jahren wird die Staatsstraße 84 von Meißen über Coswig zur Autobahn geplant. Kurz vorm Ende fangen die Ämter noch mal von vorn an. Es fehlt vor allem Geld.

Von Ulf Mallek
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Die 366 Meter lange Brücke in Niederwartha war der erste Bauabschnitt der neuen Elbtalstraße Meißen - Dresden. Sie wurde 2011 freigeben.
Die 366 Meter lange Brücke in Niederwartha war der erste Bauabschnitt der neuen Elbtalstraße Meißen - Dresden. Sie wurde 2011 freigeben. © Norbert Millauer

Meißen. Es ist eines der größten, langwierigsten und teuersten Straßenbauprojekte in der Region: der Neubau einer Staatsstraße von Meißen über Coswig, Radebeul, die Niederwarthaer Brücke bis zur B 6 in Cossebaude und dann zur Autobahn. Fast 20 Jahre wird an dem Großprojekt geplant. Eigentlich sollte es im Jahr 2025 fertiggestellt sein. Doch daraus wird nichts. Es gibt mindestens eine Verzögerung von fünf Jahren, teilte das Verkehrsministerium sächsische.de mit. Fertigstellungstermin war bisher laut Landesverkehrsplan - und mit Dringlichkeitsstufe eins versehen - das Jahr 2025. Wörtlich heißt es im Schreiben des Ministeriums: "Inzwischen gilt der Landesverkehrsplan 2030, in welchem die Fertigstellung der Elbtalstraße weiterhin als prioritäres Ziel enthalten ist."

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