SZ + Meißen
Merken

Weinböhlaer Karnevalsverein will sein Jubiläum groß feiern

Am 11. November begeht der Weinböhlaer Verein „Wambu-La“ seine 55. Karnevalssaison. Für das Jubiläumsjahr stellt sich der Verein einer besonderen Herausforderung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
250 Karten für die Prunksitzung im Zentralgasthof sind bereits vergriffen. In diesem Jahr sollen alle 555 Plätze voll werden.
250 Karten für die Prunksitzung im Zentralgasthof sind bereits vergriffen. In diesem Jahr sollen alle 555 Plätze voll werden. © Marco Bruns

Weinböhla. Für die 55. Karnevalssaison unter dem Motto „Mit Feenstaub, Elfen & Gnom - schwebt der WKV durch die 55. Saison!“ hat sich der Weinböhlaer Verein „Wambu-La“ mit seiner sogenannten „555-Challenge“ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Was es damit auf sich hat, wann die feierliche Schlüsselübergabe stattfindet und welche Veranstaltungen folgen, verrät Vereinsmitglied Marco Bruns im Interview.

Herr Bruns, am 11. November startet der Weinböhlaer Karnevalsverein „Wambu-La“ in seine 55. Karnevalssaison. Was hat sich der Verein zum Jubiläum einfallen lassen?

Unser Verein wird die Prunksitzung erneut im Zentralgasthof stattfinden lassen. Um 19.11 Uhr ist Beginn, eine Stunde vorher beginnt der Einlass. Unser Verein hat sich ein tolles, brandneues Programm ausgedacht. Natürlich werden das neue Prinzenpaar, aber auch die ehemaligen Prinzenpaare vorgestellt. Die Funkengarden sorgen für Sketches und Tanzaufführungen.

Jedermann soll bei uns und mit uns feiern dürfen. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, das Tanzbein kann ordentlich geschwungen werden und eine komplette Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Catering und Barbetrieb ist ebenfalls sichergestellt. Bis circa Mitternacht wollen wir für Spaß, Laune und Aufmunterung sorgen.

Welche Regeln gibt es in diesem Jahr beim Einlass?

Wichtig zu beachten ist eigentlich nur, dass es keine Kostümpflicht bei uns gibt. Viele Leute verbinden die Karnevalsveranstaltungen sofort damit. In einer schicken und adretten Abendgarderobe sollen unsere Gäste aber trotzdem erscheinen. Das würde mich zumindest sehr freuen.

Karneval 2022: Der Weinböhlaer Karnevalsverein holte sich den Rathausschlüssel.
Karneval 2022: Der Weinböhlaer Karnevalsverein holte sich den Rathausschlüssel. © Arvid Müller

In diesem Jahr veranstaltet der Weinböhlaer Karnevalsverein eine sogenannte „555-Challenge“. Was hat es damit auf sich?

Zur 55. Saison, also zu unserer Jubiläumssaison, wollten wir uns natürlich auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wissen Sie, mit der Corona-Pandemie hinter uns und all den Problemen, die es gibt, ist in den letzten Jahren gezwungenermaßen wenig passiert. Nun brauchen wir alle mal wieder etwas Neues. Mit wenigstens 555 Gästen wollen wir die 55. Saison feierlich begehen, entschied sich unser Verein. Es ist zwar eine Herausforderung, aber der nehmen wir uns sehr gern an.

Der Kartenverkauf begann am 1. September. Wie läuft der Vorverkauf?

Bislang sind über 250 Tickets verkauft worden. Wir betreiben Mundpropaganda, verteilen Karten an die Vereinsmitglieder und verkaufen online über das Ticketsystem des Zentralgasthofes. 6er-, 10er- und 14er-Tische gibt es. Wir hoffen aber weiterhin auf tatkräftige Unterstützung, damit wir unsere Herausforderung erfüllen können.

Traditionell finden am 11. November um 11.11 Uhr auch der Karnevalsumzug und die feierliche Schlüsselübergabe in Weinböhla statt. So auch in diesem Jahr?

Diese Tradition behalten wir selbstverständlich bei. Um 11.11 Uhr treffen wir uns alle auf dem Rathausplatz. Wie man es kennt, wird es Show- und Tanzeinlagen der Funkengarde und witzige Ansagen und Moderationen geben. Es ist immerhin unsere offizielle Saisoneröffnung. Die Schlüsselübergabe mit Bürgermeister Siegfried Zenker darf hier natürlich auch nicht fehlen.

Blicken wir einmal auf das kommende Jahr. Welche Folgeveranstaltung hat der „Wambu-La“ für 2024 geplant?

Im Februar wird es gleich drei Karnevalsevents geben. Am 3. Februar feiern wir die Partynacht und Hüttengaudi. Am Tag darauf gibt es wieder einen Kinderfasching und am 10. Februar wieder eine Abendveranstaltung. Alle Termine werden im Zentralgasthof stattfinden und sind auch auf der Website unseres Vereins einzusehen.

Das Interview führte Julian Wolf.

INFO: Karten für 19,70 Euro sowie einen Saalplan für die Prunksitzung am 11. November um 19.11 Uhr gibt es online auf www.zentralgasthof.com und www.zentralgasthof.reservix.de.

WEB: www.wambula-wkv.de