SZ + Meißen
Merken

Meißen: Ein Fünftel weniger Bäckereien als vor zehn Jahren

Umsatzeinbrüche wegen Corona, Nachwuchsnot und kaum Lehrlinge: Was Meißner Bäckereien jetzt beschäftigt.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Künftig gibt es in Meißen statt der Bäckerei Haas eine Filiale der Bäckerei Liebscher. Die Filialisierung ist mittlerweile ein Trend im Bäckerhandwerk.
Künftig gibt es in Meißen statt der Bäckerei Haas eine Filiale der Bäckerei Liebscher. Die Filialisierung ist mittlerweile ein Trend im Bäckerhandwerk. © Claudia Hübschmann

Meißen. Konkurrenz mit Billig-Backwaren aus dem Supermarkt oder Discounter und auch Fachkräftemangel setzen Bäcker unter Druck. Das klassische Handwerk droht nach und nach zu verschwinden. Immer wieder müssen Bäcker-Filialen schließen – wie in Meißen die Haas-Bäckerei auf der Kurt-Heine-Straße. Die gab es schon Jahrzehnte. Nun hat sich kein Nachwuchs gefunden, der das Geschäft so übernehmen kann oder will. Das betrifft künftig viele Handwerksbetriebe.

Ihre Angebote werden geladen...