Meißen
Merken

Manufaktur Meissen: Museum und Werkstätten wieder offen

Ab 4. Februar werden wieder Besucher empfangen. In diesem Jahr feiert die Manufaktur ein wichtiges Jubiläum.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Manufaktur: Familien mit Kindern sind zu Spielaktionen in den Winterferien willkommen. Der Eintritt ist für alle Kinder kostenfrei.
In der Manufaktur: Familien mit Kindern sind zu Spielaktionen in den Winterferien willkommen. Der Eintritt ist für alle Kinder kostenfrei. © ELLEN-Fotografie

Meißen. Das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung in der Manufaktur empfängt ab Freitag wieder Besucher. Hier ist bis Ende Februar noch die Ausstellung "Fernweh - Eine Weltreise in Porzellan" zu sehen. Das teilte die Porzellanmanufaktur mit. Gezeigt werden rund 160 Objekte aus vier Jahrhunderten, von nur wenige Zentimeter großen Schachfiguren bis zum meterhohen Kunstwerk.

Das Jahr 2022 Jahr ist für das Museum ein besonderes: Das Markenzeichen der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen – die weltberühmten gekreuzten Schwerter – werden 300 Jahre alt. Ab den Winterferien werden daher Displays über die Markengeschichte informieren. Daneben führt ein Memory-Spiel ins Thema ein. Eine Sonderführung zur Ausstellung findet am Sonntag, 11 Uhr, statt. Neben dem Museum sind auch die Schauwerkstätten sowie das Café ab 4. Februar wieder geöffnet. (SZ)

Das Museum in der Talstraße 9 ist täglich 10 -16 Uhr geöffnet. Im Museum gilt die 2-G-Regelung, im Café die 2-G-Plus-Regelung. Es ist eine FFP2-Maske erforderlich. Die Sonderführung kostet 17 Euro (Erwachsene) bzw. 13 Euro (ermäßigt). Info: www.erlebniswelt-meissen.com.