SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Windenergie – Wahrheiten und Irrtümer

Die Energiekrise spitzt sich zu. Dennoch wehren sich viele gegen Windräder. Der Landkreis ist vom Ziel weit entfernt. Die Folgen können fatal sein.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Windenergieprojektentwicklerin Elisabeth Jüschke aus Niederau hat in einer Veranstaltung für Bürger unter dem Motto Wahrheiten und Irrtümer über Windenergie informiert.
Windenergieprojektentwicklerin Elisabeth Jüschke aus Niederau hat in einer Veranstaltung für Bürger unter dem Motto Wahrheiten und Irrtümer über Windenergie informiert. © Uta Büttner

Landkreis Meißen. Klipphausen wehrt sich derzeit gegen die gigantischen Windräder mit einer Gesamthöhe, einschließlich der Rotorblätter von 300 Metern. Sabowind hat zwar die Baugenehmigung eines Windrades, kann aber nicht bauen. Denn Klipphausen arbeitet an einem eigenen Bebauungsplan für den Windpark – mit Vorgaben, die es im konkreten Fall wirtschaftlich unrentabel machen, eine Anlage aufzustellen. Aber nicht nur in Klipphausen wird dagegen gekämpft. Diese Erfahrung habe Elisabeth Jüschke, Leiterin Projektentwicklung Wind bei der JUWI GmbH, schon oft gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...