Meißen
Merken

4 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Kloster-Rock und Sektfrühstück

Für viele beginnt das Wochenende in dieser Woche bereits am Donnerstag. Wir haben einige vielfältige Tipps für Sie zusammengetragen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum 22. Mal findet im Kloster Altzella das Rock & Blues Festival statt. Für Musikfreunde sicherlich einen Besuch wert.
Zum 22. Mal findet im Kloster Altzella das Rock & Blues Festival statt. Für Musikfreunde sicherlich einen Besuch wert. © SAE Sächsische Zeitung

Internationales Blues & Rock Festival Altzella

Nossen. Das Kloster Altzella öffnet erneut seine Tore für ein musikalisches Spektakel, das die Herzen von Blues- und Rockfans höher schlagen lässt. Vom 9. bis 10. Mai wird das historische Kloster zum Schauplatz des Internationalen Blues und Rock Festivals. Die jüngsten Festivalbesucher erwarten ebenfalls Spiel, Spaß und Unterhaltung: von einer Hüpfburg über Kinderschminken, Puppentheater, eine Bastelstraße, Stoffmalerei, Tischkicker, Pedalos bis hin zu Stelzen.

Das musikalische Line-up verspricht bleibende Erlebnisse. Am Donnerstag, dem 9. Mai, werden die Blues-Gitarrenhelden Henrik Freischlader und Krissy Matthews auf der Bühne stehen, während es für die Kleinen ein zauberhaftes Puppentheater auf der Kinderbühne gibt. Am Freitag, dem 10. Mai, stehen weitere bekannte Bands und Geheimtipps wie The Wake Woods, Tapyr und Treptow auf dem Programm. Tickets und weitere Informationen finden sich online unter www.bluesundrock-altzella.de.

Sektmanufaktur Perlgut lädt zum Frühlingsfest

Meißen. Anlässlich des Deutschen Sekttages findet am Samstag, 11. Mai, sowie am Sonntag, 12. Mai, bei der Sektmanufaktur Perlgut das Frühlingsfest statt. Winzer Hendrik Weber lädt dazu auf seinen Hof am Kapitelholzsteig 2. Sektfreunde dürfen sich auf eine Vielzahl verschiedener Rebsorten, Lagen und Jahrgänge aus dem Perlgut-Sortiment und dem Spitzensortiment von Grand Terroir-Sekten freuen. Wer mehr über die aufwändige Sektherstellung in Handarbeit erfahren will, dem erlaubt der Winzer bei kostenlosen Führungen einen Blick hinter die Kulissen seiner Manufaktur.

Kulinarisch werden Gäste von der Popup-Küche "Japonaise" versorgt, in der Olav Seidel vom Gasthof Bärwalde und Radiosprecher Ryo Takeda französisch-japanische Gerichte servieren. Consommé-Ramen (Nudelsuppe) und Gyoza (Teigtaschen) stehen auf der Karte. Auch eine vegane Variante ist eingeplant.

Feuerwehr Friedewald feiert Jubiläum

Moritzburg. Die Freiwillige Feuerwehr Friedewald feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Fest. Los geht es am 10. Mai um 19 Uhr mit einem Vortrag zur sächsischen Feuerwehrgeschichte und gegen 21 Uhr mit einer Kino-Vorführung im Festzelt am Roten Haus. Am Samstag präsentieren sich ab 13 Uhr die Hilfsorganisationen der Region, außerdem gibt es Angebote für Kinder. Am Abend findet ab 20 Uhr ein Tanz im Festzelt statt, bevor das Festwochenende am 12. Mai ab 11 Uhr mit einer Blaulichtmeile der Feuerwehren aus Moritzburg und einem Jugendfeuerwehrwettkampf um 13 Uhr abgeschlossen wird. Rund um das Rote Haus wird zudem eine Ausstellung zu historischer Feuerwehrtechnik gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.

A-Capella-Konzert im Dom zu Meißen

Meißen. Im Dom findet am Samstag, 11. Mai, um 17 Uhr ein besonderes Konzert statt. Die Marienkantorei Lemgo macht auf ihrer Sachsentournee Halt in Meißen. Unter der Leitung von Volker Jänig singt der Chor unter anderem Werke von Purcell, Bruckner und Mendelssohn-Bartholdy. Tickets für 15 Euro beziehungsweise 12 Euro ermäßigt sind online sowie an der Domkasse verfügbar. Junge Leute bis 16 Jahre haben freien Eintritt.