Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Tag der Artenvielfalt: Elblandklinikum Meißen lädt zur Führung durch den Park

Zum Tag der Artenvielfalt am 22. Mai hat sich das Elblandklinikum Meißen eine Tour durch seine weitläufigen Parkanlagen überlegt. Eintritt: frei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
NABU-Vertreter Erik Kubitz übergibt das Saatgut an Elblandkliniken-Gärtner Andreas Kühne.
NABU-Vertreter Erik Kubitz übergibt das Saatgut an Elblandkliniken-Gärtner Andreas Kühne. © Elblandkliniken

Meißen. Das Elblandklinikum Meißen möchte den Tag der Artenvielfalt am Mittwoch, 22. Mai nutzen, um gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) zu einem Rundgang durch die Parkanlagen des Krankenhauses einzuladen. Mit 16,5 Hektar könnte es sich um die wohl größte Klinik-Grünfläche Deutschlands handeln, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Anlage grenzt an das Landschaftsschutzgebiet der Nassau.

Um 12, 14 und 16 Uhr zeigen Klinikmitarbeiter und NABU-Vertreter interessierten Besuchern, wie die Neuanlage gewachsen ist. Sie informieren außerdem über die Pflege der Feldhecken und Blühwiesen und erläutern den Wiesenschnitt mit dem Mähbalken. Die Führungen sind kostenfrei. Anwohner und Interessierte sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Elblandklinikums Meißen.

Im Rahmen der Initiative "Inuversumm - Raum und Zeit für Insekten" wurde auch ein Konzept für insektenfreundliche Außenanlagen erstellt. Eine Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern wird als artenreiche Blühwiese genutzt. Im November 2023 wurde das Saatgut für diese geliefert und ausgesät. Im Laufe der Zeit soll die Blühwiese sich weiter ausbreiten und an Fläche gewinnen. Die NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz begleitet das Projekt auch zukünftig. Zudem soll erfasst werden, welche Insekten von der neuen Blühwiese am Elblandklinikum angezogen werden. (SZ)