Meißen
Merken

Zahl der Arbeitssuchenden im Landkreis Meißen wächst

Die Agentur für Arbeit Riesa meldet für November 6.966 Arbeitssuchende. Saisonkurzarbeitergeld für die Baubranche kann jetzt online beantragt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im gesamten Landkreis Meißen sind derzeit rund 7.000 Menschen auf Jobsuche.
Im gesamten Landkreis Meißen sind derzeit rund 7.000 Menschen auf Jobsuche. © Sebastian Schultz

Riesa. Auf die Arbeitslosenquote hat der Zuwachs von 69 Arbeitssuchenden kreisweit innerhalb des Monats November keinen Einfluss. Sie bleibt bei 5,6 Prozent. "Unsere Vermittler im Arbeitgeber-Service verzeichneten im Gegenzug 440 neue offene Stellen. Im verarbeitenden Gewerbe, in der öffentlichen Verwaltung sowie im Handel setzte sich die Nachfrage nach Personal fort", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Thomas Stamm. Damit stehen den knapp 7.000 Jobsuchenden insgesamt 2.460 freie Angebote gegenüber. Ihre Zahl ist verglichen mit dem November 2022 um knapp 400 gesunken. Besonders groß ist der Mitarbeiterbedarf im verarbeitenden Gewerbe, in der öffentlichen Verwaltung und im Handel.

Jahreszeitbedingt ist auch das Saisonkurzarbeitergeld wieder ein Thema. Mit ihm können Entgeltausfälle in Betrieben des Baugewerbes in der Schlechtwetterzeit von Dezember bis März ausgeglichen werden. Es kann, so der Agenturchef Stamm, in diesem Jahr erstmals auch online über den eService der Bundesagentur für Arbeit beantragt werden.

Kreisweit befinden sich rund 1.200 Personen in einer Maßnahme des Arbeitsmarktes, 139 werden beruflich wieder eingegliedert und 53 sind Gründer, die einen Zuschuss beziehungsweise ein Einstiegsgeld erhalten. Im Bereich der Grundsicherung werden auf Vormonatsniveau rund 7.400 Bedarfsgemeinschaften mit knapp 13.000 Leistungsempfängern betreut. (SZ)